Fußball

SG Stupferich einigermaßen erholt

Stupferich (JZ). Nach der deutlichen 2:7 – Klatsche gegen Tabellenführer Langensteinbach ging es für die SG Stupferich gleich zum nächsten Derby. Als Gast des nach einjährigem Gastspiel aus der Verbandsliga abgestiegenen TSV Reichenbach gelang immerhin ein 1:1 – Unentschieden. Die Waldbronner unterstrichen damit ihre Rolle als „Remisspezialisten“ (7 Unentschieden in 13 Spielen) und bleiben weiterhin ungeschlagen.

Zu Beginn der Partie machten die Gastgeber mächtig Dampf; in der ersten Viertelstunde kam die SG kaum einmal in die gegnerische Hälfte. Nach zehn Minuten wurde Kevin Esswein auf der linken Seite angespielt. Die Stupfericher reklamierten eine Abseitsstellung, doch die Fahne blieb unten. Esswein traf allerdings nur das Außennetz. Nach zwanzig Minuten ließ der Druck des TSV etwas nach, und die SG kam zu ersten Möglichkeiten. Marvin Gondorf lief nach einem Ballverlust des TSV auf das Reichenbacher Tor zu. Letztlich kam aber nur ein harmloser Schuss dabei heraus, der TSV-Torwart Dennis Beisser vor keine Probleme stellte, so der Bericht der SG.

In der 23. Minute gab es auf der anderen Seite einen Freistoß seitlich der Strafraumgrenze. Fabio Scherer zielte direkt auf das Tor, doch Daniel Tomic brachte die Fäuste nach oben. Dann war wieder die SG an der Reihe. Nach einem Fehler der Reichenbacher Hintermannschaft standen gleich drei SG-Spieler am TSV-Strafraum frei. Tim Streuffs Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Bereits in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts drang SG-Spielertrainer Rouven Gondorf mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Strafraum ein und konnte erst durch ein Foul gestoppt werden. Yannick Schell trat zum fälligen Elfmeter an  und schickte Beisser in die falsche Ecke.

Nach dem Seitenwechsel sah man die Gastgeber in der Offensive. Einen Kopfball von Esswein aus zentraler Position konnte Tomic in der 52. Minute abfangen. Kurz darauf eine ähnliche Situation, und diesmal musste sich Tomic gehörig strecken. Die Gäste machten in der zweiten Halbzeit zu wenig, um die Entscheidung herbeizuführen. Ein Schuss des Ex-Reichenbachers Paul Weiß, den Beisser abwehren konnte, und Marvin Gondorfs Nachschuss war noch die beste Aktion. So kam der Ausgleich in der 76. Minute nicht unerwartet. Der erst kurz zuvor eingewechselte Lennart Stamm war nach einer Eckballhereingabe erfolgreich. Nun wollten die Platzherren noch mehr. Nick Huditz traf mit einem Distanzschuss die Latte. Gegen Ende der Begegnung wurde die Partie ruppiger. Reichenbachs Nico Ruppenstein musste, nachdem er drei Minuten zuvor die gelbe Karte gesehen hatte, in der Nachspielzeit mit gelb-rot vom Feld. Es blieb letztlich beim 1:1. Die SG trifft am kommenden mit dem FC Östringen auf den nächsten „Hochkaräter“, kann aber mit der bisherigen Ausbeute des Oktobers, in dem man ein sehr anspruchsvolles Programm absolvieren muss, durchaus zufrieden sein.

Landesliga Mittelbaden 13. Spieltag

TSV Reichenbach – SG Stupferich              1:1 (0:1)

Aufstellung SG

69. Tomic   8. Gondorf, R.  9. Gondorf, M. 11. Schell  13. Streuff  14. Krämer  15. Weber, S.  18. Franke  20. Weiß  22. Baltrock  23. Pfeiffer

2. Yasa (für Nr. 20 / 77. Min.)  4. Sirovec  10. Demiral (für Nr. 23 / 76. Min.)   16. Klump 17. Kolak (für Nr. 23 / 55. Min.)   19. Bahnmaier  21. Rolf (für Nr. 9 / 90. + 4 Min.)   31. Anderer  44. Mühling (für Nr. 15 / 88. Min.)  ETW Günther

0:1 (45. + 2 Min.) Schell (Elfmeter)

1:1 (76. Min.) Stamm

Schiedsrichter: Muschinski, Fabian

Assistenten: Gindner, Marco + Schmidt-Kessel, Johannes