Klassiker zur Prime Time – LIONS empfangen Tigers im Derby

Karlsruhe (psk). Am 15. Februar bestreiten die PS Karlsruhe LIONS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits das zweite Baden-Württemberg-Derby binnen Wochenfrist. Nach der bitteren Pleite bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim am vergangenen Sonntag ist das Team vor heimischem Publikum in der Europahalle auf Wiedergutmachung aus – zumal nach zuletzt vier aufeinanderfolgenden Niederlagen in Karlsruhe dringend Punkte benötigt werden, um Distanz zur Abstiegszone zu halten. Zu Gast ab 19:30 Uhr sind die Tigers Tübingen.
Zwei Drittel der ProA-Hauptrunde sind bereits vorbei. Elf Partien verbleiben noch, bevor die Abschlusstabelle feststeht, welche über Playoff-Teilnahmen und den Abstieg entscheidet. Die LIONS rangieren aktuell auf Platz zwölf, haben aber angesichts ihrer bereits 16 Niederlagen nur noch theoretische Chancen auf die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde. Anders sieht es bei den Tigers aus, die bereits 14 Siege gesammelt und nur neunmal verloren haben. Doch da es in der Tabelle äußerst eng zugeht, belegen die Schwaben aktuell lediglich Rang neun und wären bei dieser Konstellation nicht in den Playoffs dabei. Der Absteiger wird also am 24. Spieltag in der Fächerstadt alles daransetzen, um seine Ausgangsposition im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg zu verbessern.
Das Hinspiel am Neckar war hart umkämpft und endete entsprechend knapp mit 81:78 für Tübingen. Das letzte Mal in Karlsruhe traf man am 20. Mai 2023 im Playoff-Viertelfinale aufeinander, damals noch in der Lina-Radke-Halle. Endstand: 70:83. Die Tigers kämpften sich, nachdem sie die LIONS ausgeschaltet hatten, dann bis ins Finale vor und feierten den Aufstieg. Die Historie der Aufeinandertreffen zwischen den beiden Kontrahenten reicht aber bereits viel länger zurück und ist reich an Highlights sowie hochspannenden Duellen, weshalb man mit Fug und Recht inzwischen von einem echten ProA-Klassiker sprechen kann. Dementsprechend groß ist das Interesse der Fans in Karlsruhe. Mit einigen Anhängern der Tigers darf ebenfalls gerechnet werden. Über die LIONS-Website sind noch vereinzelte Tickets erhältlich.