abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Basketball

Highlight zum Saisonauftakt – LIONS empfangen Bayer Giants Leverkusen

Symbolbild Basketball Bild von Pexels auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Ziemlich genau fünf Monate mussten sich Basketball-Fans in Karlsruhe von der letzten Begegnung der Saison 2024/2025 bis zum Beginn der neuen Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gedulden. Am 28. September hat das Warten ein Ende und gleich zum Start wartet eine anspruchsvolle, aber reizvolle Herausforderung auf die PS Karlsruhe LIONS. Das Team des im Frühsommer neu verpflichteten Headcoachs Demond Greene empfängt im Sonntagspiel um 17:30 Uhr in der heimischen Europahalle die Bayer Giants Leverkusen – mit 14 Titeln Deutscher Rekordmeister.

Die LIONS gehen in ihre bereits neunte ProA-Saison und sind mittlerweile voll in der Liga etabliert. 2023/2024 landete das Karlsrudel gar einen Überraschungscoup und sicherte sich völlig unerwartet den Meistertitel. Die abgelaufene Spielzeit war hingegen von massivem Verletzungspech geprägt und endete immerhin noch mit einem soliden zwölften Platz. 2025/2026 will man am Oberrhein wieder mehr erreichen.

Nicht nur der Cheftrainer feiert am Sonntag Premiere. Auch die Mannschaft ist in weiten Teilen neu zusammengestellt. Treue Fans dürfen sich trotzdem auf bekannte – und beliebte – Gesichter freuen. Der erfahrene Kapitän Julian Albus ist bereits seit drei Jahren in der Fächerstadt zuhause. Mit LIONS-Rekordspieler Maurice „Moe“ Pluskota gibt es eine weitere Konstante. Der Center hat, mit einer Unterbrechung von etwas mehr als einem Jahr, den Weg der Korbjäger aus dem Süden der Fächerstadt seit dem ProA-Aufstieg 2017 mitgeprägt. Ebenfalls mit an Bord: LIONS-Eigengewächs Terry Haarmann, der sich eine starke Physis erarbeitet hat, sowie die aufstrebenden Talente Pavle Pisic und Joshua Olenyi, die seit der vergangenen Saison in Karlsruhe spielen.

Ein Bild von den neuen Akteuren auf dem Court konnten sich Interessierte bereits vergangene Woche beim Testspiel gegen Starwings Basket Regio Basel machen. Der Schweizer Erstligist stellte sich allerdings als schwacher Gegner heraus und wurde mit 94:54 klar geschlagen. Die Giants hingegen dürften der erste schwere Prüfstein für Greenes Schützlinge werden. In der abgelaufenen Saison noch in der ProB zuhause, krönte sich Leverkusen in souveräner Manier zum Meister und sollte als Aufsteiger keinesfalls unterschätzt werden.

Karlsruhe ist bereit und freut sich auf Action und Spannung im „Löwenkäfig“ der Europahalle!