Mit stabiler Defensive zum Erfolg – Knielingen gewinnt erstes Heimspiel klar

Karlsruhe (tvk). Einen Heimsieg verzeichnete der TV Knielingen beim ersten Auftritt in eigener Halle gegen BSV Phönix Sinzheim. 31:24 hieß es nach kurzweiligen 60 Spielminuten. Zur Pause waren die Knielinger mit 13:9 vorn.
Mit 4:0 Punkten startet der TV Knielingen erfolgreich in die Verbandsliga-Saison. Nachdem man in Helmlingen denkbar knapp gewinnen konnte, zogen Trainerteam und Mannschaft unter der Woche offensichtlich die richtigen Schlüsse. Die Abwehr agierte gerade in der ersten Spielhälfte gegen Sinzheim sattelfest, was sich in nur neun Gegentoren nach 30 Minuten eindrucksvoll dokumentierte. Dabei lebten die Knielinger nicht unerheblich von der Torhüterleistung. Fabian Bolz zog den Gästeangreifern ein ums andere mal den Zahn. Im Angriff zeigten sich die Knielinger gegenüber der Vorwoche ebenfalls verbessert. Das lag auch daran, dass die Trainer Marc Sautter und Benny Borrmann wieder mehr personelle Möglichkeiten hatten.
Nach elf Spielminuten waren die Männer aus der Fächerstadt mit 7:3 vorn. Vom zwischenzeitlichen 7:5 zog man auf 10:6 weg, was dem Knielinger Spiel noch mehr Sicherheit verlieh. Da die Hausherren einige gute Torwurfmöglichkeiten ausließen, hätte bereits zur Pause ein deutlicheres Ergebnis auf der Anzeigetafel stehen können, als das 13:9.
Nach der Pause minimierten beide Teams die Fehlerquote spürbar und sorgten für weit mehr Treffer als in den ersten 30 Minuten. Allerdings waren die ambitionierten Hausherren bereits zehn Spielminuten nach dem Wiederanwurf deutlich mit 20:14 vorn. Den großen Vorsprung gaben die Knielinger bis zum Spielende nicht mehr her. Dabei spielten sie weiter sehr schnell, variabel und druckvoll. Ebenso wurde der Kreis clever bedient. Die Spielgeschwindigkeit wurde nicht geringer, was die Gäste vor viele Probleme stellte. Zudem traf man von allen Positionen. Zeitweise waren die Knielinger gar mit neun Toren vorn (31:22). Rechtsaußen Frederik Bohm krönte seine Leistung mit seinem zehnten Tor an diesem Tag kurz vor Spielende zum 31:22. Der Rest war Ergebniskosmetik.
TVK-Trainer Marc Sautter war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Ich denke, dass wir heute verdient als Sieger aus der Halle gegangen sind. Wir sind ins Tempospiel gekommen und waren in der Abwehr von Anfang an hellwach. Wenn man das Haar in der Suppe suchen wollte, dann muss man sehen, dass wir in der ersten Halbzeit einige Würfe liegen gelassen haben. Dann wäre das Ergebnis zur Pause schon deutlicher gewesen. Mit 4:0 Punkten zum Saisonstart, sind wir natürlich zufrieden. Jetzt geht es darum weiter zu arbeiten.“
TV Knielingen: Felix Schucker (Tor), Fabian Bolz (Tor), Patrick Reither (6), Till Eißler (4), Raimonds Trifanovs (1), Philipp Reither (2), Philipp Ast, Dennis Estedt (3), Robin Gauger (1), Frederik Bohm (10), Jochen Rabsch (1), Lukas Metzger (3), Moritz Grünwedel.