abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

TVK vor Auswärtshürde dezimiert – Mit Personalsorgen nach Freiburg

Philipp Reither (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvK). Am Samstag geht der TV Knielingen auf Reisen. Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison führt die Mannschaft der Trainer Marc Sautter und Benny Borrmann nach Freiburg. Beim TSV Alemannia Freiburg-Zähringen hängen die Punktetrauben allerdings, angesichts der aktuellen Knielinger Personalsituation, recht hoch. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Freiburger Jahnhalle.

Nach dem überzeugenden Heimsieg am vergangenen Wochenende hätte der TVK eigentlich gute Gründe, um mit viel Selbstbewusstsein nach Freiburg zu fahren. Vor dem Spiel im Breisgau setzte sich allerdings erneut die Erkältungswelle im Team fest. Im ungünstigsten Fall wird man nur mit acht Feldspieler antreten können, was die Aufgabe im Freiburger Stadtteil nicht gerade einfach macht. Trainer Marc Sautter: „Die Personallage ist äußerst dünn. Krankheitsbedingt wird auf jeden Fall Till Eißler fehlen. Bei Moritz Grünwedel und Freddy Bohn sieht es auch nicht gut aus. Aufgrund von Verletzungen konnten Robin Gauger und Robin Hörsting nicht trainieren. Wir werden dennoch versuchen eine schlagkräftige Truppe aufzubieten.“

Die Gastgeber spielen bisher eine Saison mit Höhen und Tiefen. Fünf Punkte holte man auswärts, vier in eigener Halle, in insgesamt elf Spielen. In Rintheim verfehlten die Zähringer einen Punkt nur deshalb, weil ein direkt verwandelter Freiwurf nach Ende der Spielzeit den Weg ins Tor fand. „Das ist eine recht gute Mannschaft, mit der wir es da zu tun bekommen, die besser ist als als der aktuelle Tabellenplatz. Das haben sie beispielsweise in Rintheim gezeigt. Bei uns wird es davon abhängen, was wir auf der Bank aufbieten können. Mit acht Feldspielern wird es natürlich sehr schwer zählbares mitzunehmen. Aber egal mit welchem Kader wir am Samstag auflaufen, wir werden alles versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Dann schauen wir, was am Ende dabei raus kommt.“, erläutert Marc Sautter und fügt abschließend hinzu: „Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn uns der eine oder andere Fan in Freiburg vor Ort unterstützt. Das würde der Mannschaft gut tun.“