abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Weltklasse-Stabhochsprung beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe mit deutscher Beteiligung

Bo Kanda Lita Baehre
Fotoquelle „KME/Andreas Arndt“.

Karlsruhe (kme). Ein illustres Starterfeld erwartet die Besucherinnen und Besucher des bereits restlos ausverkauften INIT INDOOR MEETINGs Karlsruhe am 8. Februar, denn fünf der bislang neun Starter im Karlsruher Feld kämpften auch beim olympischen Finale 2024 in Paris um die Goldmedaille. Darunter sind auch die beiden deutschen Vorzeigeathleten Bo Kanda Lita Baehre und Oleg Zernikel, die beide bei den
Olympischen Spielen am Ende mit übersprungenen 5,70 Meter höhen- und fehlversuchsgleich auf
Rang neun landeten.

Für Bo Kanda Lita Baehre ist Karlsruhe kein unbekanntes Terrain – war der Athlet, der für Düsseldorf Athletics startet, bereits in den Jahren 2023 und 2022 bereits beim INIT INDOOR MEETING dabei.

2023 landete der zehnfache Deutsche Meister (sechs Titel im Freien, vier in der Halle) mit übersprungenen 5,72 Meter auf dem fünften Rang, 2022 reichten 5,71 Meter am Ende zu Rang sechs. Seine persönlichen Bestleistungen liegen in der Halle bei 5,81 Meter sowie Freiluft bei 5,90 Meter. Bei den beiden großen Leichtathletik-Ereignissen im vergangenen Jahr stand der 26-Jährige ebenfalls im Finale: Bei der Hallen-EM in Apeldoorn im März ging es für ihn über 5,70 Meter und damit Rang sieben.

Bei den Weltmeisterschaften in Tokio im September belegte er mit 5,75 Meter in einem Weltklasse-Finale Rang zehn. Heimspiel-Charakter hat der Start von Oleg Zernikel in Karlsruhe, geht der 30-Jährige doch für den benachbarten ASV Landau an den Start. 2022, bei seiner bislang letzten Teilnahme beim INIT INDOOR MEETING landete Zernikel mit 5,71 Meter auf dem vierten Rang. Auch eine internationale Medaille darf der amtierende deutsche Vizemeister sein Eigen nennen: 2024 sicherte sich Zernikel im Olympiastadion von Rom mit übersprungenen 5,82 Meter Bronze bei den Europameisterschaften. Wie hoch es für ihn beim INIT INDOOR MEETING 2026 gehen wird, bleibt offen. In der Halle steht seine persönliche Bestleistung aktuell bei 5,81 Meter (5,87 Meter Freiluft).

Neben Bo Kanda Lita Baehre und Oleg Zernikel haben zudem weitere Topstars des Männer- Stabhochsprungs zugesagt, so die weiteren Olympia-Finalisten Menno Vloon aus den Niederlanden (Gold Hallen EM 2025), Ernest John Obiena von den Philippinen (Silber WM 2023 und Bronze WM 2022) sowie der Norweger Sondre Guttormsen (Gold Hallen-WM 2023). Weiterhin gehen der Pole Piotr Lisek (Hallenbestleistung von 6,02 Meter), Simen Guttormsen (zweifacher norwegischer Meister), Ethan Cormont aus Frankreich (Gold U23-EM 2021) und Cole Walsh aus den USA an den Start.