US-Girls treffen auf deutsche Hürdenpower beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026

Photo: Victah Sailer@PhotoRun
Karlsruhe (kme). Die 60 Meter Hürden der Frauen sind eine Disziplin, die beim INIT INDOOR METING Karlsruhe in der Europahalle für immer mit dem Namen Susanna Kallur verbunden ist. 2008 lief die Schwedin hier in 7,68 Sekunden Hallenweltrekord, der insgesamt 16 Jahre Bestand haben sollte und erst 2024 um eine Hundertstelsekunde verbessert wurde.
Und so ist diese Disziplin auch immer ein Highlight beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe. So auch in diesem Jahr am 8. Februar, wenn unter anderem die US-Amerikanerinnen Grace Stark und Alaysha Johnson sowie die beiden deutschen Athletinnen Ricarda Lobe und Marlene Meier an den Start gehen werden.
Mit der US-Amerikanerin Grace Stark kommt unter anderem die Bronzemedaillengewinnerin der letztjährigen Freiluft-Weltmeisterschaften über die 100 Meter Hürden nach Karlsruhe. In Tokio bestätigte die 24-Jährige aus Michigan mit dem Gewinn von Bronze, dass sie zu den besten Hürdensprinterinnen der Welt gehört. Im gleichen Jahr hatte sie bereits bei den Hallenweltmeisterschaften in Nanjing das Finale über 60 Meter Hürden erreicht und belegte dort in 7,74 Sekunden den fünften Platz, nachdem sie im Halbfinale in 7,72 Sekunden sogar persönliche Bestzeit lief. Neben Grace Stark ist auch deren Landsfrau Alaysha Johnson am Start. 2022 schaffte diese den internationalen Durchbruch, als sie sich im 60-Meter-Hürdenlauf für die Hallenweltmeisterschaften in Belgrad qualifizieren konnte. In der Halle kann die 29-Jährige aus Houston, die 2023 bei den Panamerikanischen Spielen die Bronzemedaille gewann, eine Bestzeit von 7,82 Sekunden vorweisen.
Mit Ricarda Lobe und Marlene Meier sind auch zwei spannende deutsche Hürdensprinterinnen beim INIT INDOOR MEETING im Starterinnenfeld. Die 31-jährige Lobe, die in Landau geboren wurde und für die MTG Mannheim startet, hat über die 60 Meter Hürden eine Bestzeit von 7,99 Sekunden stehen. Lobe ist mehrfache Deutsche Meisterin, sowohl im Freien über die 100 Meter Hürden als auch in der Halle über die 60 Meter und verfügt über reichlich – auch internationale – Erfahrung, hat sie doch schon an Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2021 in Tokio teilgenommen. Aber auch Marlene Meier kann trotz ihrer erst 23 Jahre schon einige Erfolge als Hürdensprinterin vorweisen. 2022 sorgte sie für Furore, als sie in ihrem ersten Jahr nach der U20 gleich ihren ersten nationalen Titel in der Frauenklasse über die 100 Meer Hürden gewinnen konnte. Und im vergangenen Jahr kam der erste Hallentitel über die 60 Meter Hürden für die Tochter von Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Meier-Henkel und dem ehemaligen Zehnkämpfer Paul Meier dazu, als sie in Berlin deutsche Hallenmeisterin wurde. Ihre Bestmarke in der Halle 7,92 Sekunden.
SWR überträgt das Meeting live
Wer beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 nicht live in der Halle dabei sein kann, hat dennoch die Möglichkeit, das Meeting live zu erleben – und zwar am heimischen TV. SWR-Sport überträgt das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ab 16 Uhr live im SWR-Stream sowie auf dem YouTube-Kanal des Senders und in der ARD-Mediathek.
INIT INDOOR MEETING fünfte Station der World Indoor Tour Gold
Auch 2026 zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort zu den insgesamt acht Meetings der World Indoor Tour mit Gold-Status – der höchsten Kategorie, in welche ein Hallen- Meeting eingestuft werden kann. Karlsruhe ist in diesem Jahr die fünfte Station der Welttour. Neben dem INIT INDOOR MEETING in Karlsruhe am 8. Februar 2026 kämpfen die Athletinnen und Athleten in Boston, USA (24. Januar), New York, USA (1. Februar), Ostrava, Tschechien (3. Februar), Madrid, Spanien (6. Februar), Belgrad, Serbien (11. Februar), Liévin, Frankreich (19. Februar) sowie zum Tour-Abschluss in Torun, Polen (22. Februar) um Punkte für den Gesamtsieg der World Athletics Indoor Tour Gold. Die Athletinnen und Athleten mit den meisten Punkten in jeder Wertungsdisziplin erhalten eine Prämie von 10.000 US-Dollar. Zudem erhalten sie eine Wildcard für die vom 20. bis 22. März 2026 stattfindenden World Athletics Indoor Championships Kujawy Pomorze.
