abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Schnelle Zeiten bei den 1.500 Meter der Männer garantiert

Samuel Pihlstroem
Fotoquelle „KME/Andreas Arndt“

Karlsruhe (kme). Die 1.500 Meter der Männer dürften beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar eine spannende und vor allem schnelle Angelegenheit werden, denn mit Samuel Pihlström trifft kein Geringerer als der Tour-Gesamtsieger aus dem vergangenen Jahr über diese Distanz auf Azeddine Habz, der aktuell die Weltrangliste über die 1.500 Meter anführt. Zu ihnen gesellen sich unter anderem weitere Weltklasse-Athleten wie Anass Essayi aus Marokko, der Italiener Federico Riva sowie der Deutsche Karl Bebendorf.

Sein Sieg beim letztjährigen INIT INDOOR MEETING Karlsruhe (3:35,62 Minuten) sowie zwei dritte Plätze bei den Meetings in Ostrava und Torun brachten dem Schweden Samuel Pihlström den Gesamtsieg in der Tour. 2026 will der 24-Jährigen, dessen Rekorde im Freien bei 3:30,87 Minuten und in der Halle bei 3:35,47 Minuten stehen, seinen Titel bei der World Indoor Tour Gold verteidigen.

Dabei trifft er mit Azeddine Habz aus Frankreich, der bereits dreimal bei Hallen- Europameisterschaften sowohl über 1.500 als auch 3.000 Meter auf dem Podest stand und mit Silber und Bronze dekoriert ist, auf einen hochkarätigen Konkurrenten. Der 32-Jährige, der in Marokko geboren wurde, aber schon seit 2019 für Frankreich startet, stellte im vergangenen Jahr über 1.500 Meter sowohl im Freien (3:27,49 Minuten, zudem Weltjahresbestleistung 2025) als auch in der Halle (3:32,24 Minuten) neue französische Rekorde auf. Aktuell rangiert Habz, der im vergangenen Jahr die Diamond League-Meetings in Paris und Rom über 1.500 Meter gewann, im World Ranking über die 1.500 Meter auf Rang eins.

Einer der ebenfalls schon Topzeiten anzubieten hat, ist Anass Essayi. Der 24-jährige Marokkaner, der bei Olympischen Spielen in Paris bis ins Halbfinale lief, hat im Freien eine Bestzeit von 3:30,67 Minuten und in der Halle von 3:33,55 Minuten vorzuweisen. Dazu gesellen sich der 25-jährige Italiener Federico Riva, Vorjahreszweiter beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe im vergangenen Jahr und siebter bei den Weltmeisterschaften in Tokio, mit einer Hallenbestleistung von 3:36,74 Minuten sowie Karl Bebendorf, der bei den Freiluft-Europameisterschaften 2024 mit dem Gewinn der Bronzemedaille über die 3.000 Meter Hindernis seinen bislang größten internationalen Erfolg feiern konnte. Dass der 29-jährige Dresdner auch auf der Flachstrecke und über die 1.500 Meter mit den Spezialisten mithalten kann, zeigte sein zweiter Platz bei den letztjährigen deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Beim INIT INDOOR MEETIG Karlsruhe im vergangenen Jahr stellte er in der Europahalle mit 3:39,26 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf.

World Indoor Tour Gold startet am kommenden Wochenende

Los geht es bei der World Indoor Tour Gold am kommenden Samstag, 24. Januar, mit dem NewBalance Indoor Grand Prix im US-amerikanischen Boston, bevor nach dem Meeting in New York (1. Februar) die weiteren Stationen in Europa auf dem Programm stehen. Auf dem europäischen Kontinent stehen für die Athletinnen und Athleten neben dem INIT INDOOR MEETING in Karlsruhe am 8. Februar 2026 noch die Meetings in Ostrava, Tschechien (3. Februar), Madrid, Spanien (6. Februar), Belgrad, Serbien (11. Februar), Liévin, Frankreich (19. Februar) sowie der Tour-Abschluss in Torun, Polen (22. Februar) auf dem Programm. Bei allen Meetings geht es um Punkte für den Gesamtsieg der World Athletics Indoor Tour Gold. Die Athletinnen und Athleten mit den meisten Punkten in jeder Wertungsdisziplin erhalten eine Prämie von 10.000 US-Dollar. Zudem erhalten sie eine Wildcard für die vom 20. bis 22. März 2026 stattfindenden World Athletics Indoor Championships Kujawy Pomorze.