Duell mit Highlight-Potenzial – LIONS empfangen Gießen

Foto: TMC-Fotografie
Karlsruhe (psk). Die PS Karlsruhe LIONS und die GIESSEN 46ers eröffnen am 23. Januar den 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das Freitagsspiel hält sämtliche Zutaten für spannende Unterhaltung bereit. Denn beide Mannschaften kennen sich recht gut aus den vergangenen Spielzeiten. Viele der bisherigen elf Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten waren intensiv und gespickt mit dramatischen Momenten.
Sowohl das Team vom Oberrhein als auch die Hessen haben sich in dieser Saison mehr vorgenommen, als die aktuellen Tabellenplätze elf beziehungsweise neun. Die LIONS haben unter der Regie von Headcoach Demond Greene einen kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsgeist entwickelt. Das Karlsrudel kann trotz meist krankheits- oder verletzungsbedingt dezimierter Rotation stets auf seine gute Physis bauen und ist in der heimischen Europahalle, getragen von einer dichten Atmosphäre auf den Rängen, nur schwer zu bezwingen. Die letzten beiden Spiele im „Löwenkäfig“ konnten mit einer packenden Crunchtime und einem Happy End für die Hausherren aufwarten. Das letzte Team, das in Karlsruhe den Sieg davontrug, war das der Bozic Estriche Knights Kirchheim am 7. November des vergangenen Jahres – bei einem knappen Endstand von 76:80.
Die GIESSEN 46ers sind ein klangvoller Name auf der deutschen Basketball-Landkarte. Der ehemalige Erstligist reist mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun Siegen und neun Niederlagen in die Fächerstadt. Auch die Hessen sind, ähnlich wie die LIONS, bekannt für eine körperliche Spielweise und eine gute Transition. Außerdem hat auch der Tabellenneunte leidenschaftliche Fans im Rücken, von denen sicher einige den Weg nach Karlsruhe auf sich nehmen und zur Geräuschkulisse in der Europahalle beitragen werden.
In der Statistik liegt Gießen vorn, mit sechs zu fünf Siegen. Die wichtigsten Duelle hat indes Karlsruhe für sich entschieden. Im Mai 2024 traf man im Playoff-Viertelfinale aufeinander. Die 46ers hatten Heimrecht und dominierten die erste Begegnung der Best-of-five-Serie. Danach folgen drei LIONS-Siege und der Durchmarsch bis zur ProA-Meisterschaft, dem bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte der Badener. In der laufenden Saison haben die Gäste wieder vorgelegt. Am 18. Oktober lautete der Endstand in Gießen 94:74. Sprungball am 23. Januar ist um 19:30 Uhr.
