abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Handball und Volleyball

Knielingen baut Tabellenführung aus – TVK lässt gegen die SG Scutro nichts anbrennen

Fabian Bolz (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Am Sonntagabend bejubelte der TV Knielingen nicht nur zwei Punkte gegen die SG Scutro. Die Männer um das Trainer-Team Marc Sautter und Benny Borrmann profitierten auch von den Niederlagen der Meisterschaftskonkurrenten und konnten mit dem deutlichen Erfolg gegen die SG Scutro auch die Tabellenführung ausbauen. Am Ende stand auf der Anzeigetafel der 33:13-Sieg. Zur Pause waren die Knielinger bereits mit 19:7 vorn.

Im Spiel vor einer Woche war es noch die Knielinger Abwehrarbeit, die viel Luft nach oben hatte. Ganz anders war es in der Begegnung mit dem Letzten der Tabelle. An diesem Tag ließen die Männer aus dem Karlsruher Westen in dieser Hinsicht nur noch wenige Wünsche offen. TVK-Torhüter Fabian Bolz erwischte einen Sahne-Tag und verhinderte beste Möglichkeiten der Gäste und wurde von den eigenen Fans bereits früh gefeiert.

Der TVK kam gut in die Begegnung rein und führte nach viereinhalb Minuten mit 4:0. Über 60 Spielminuten eroberten die Knielinger immer wieder den Ball in der Defensive und setzten zu erfolgreichen Würfen aus der ersten und zweiten Welle an. In der 10. Spielminute war man mit 9:2 vorn und die Begegnung entwickelte sich unaufhaltsam zugunsten der Fächerstädter.

Mit dem 14:4 durch Lukas Metzger war die Tordifferenz bereits zweistellig (18. Min.). Als Yann Majunke zum 17:4 traf, hatte niemand mehr Zweifel in der Reinhold-Crocoll-Halle, an welche Mannschaft das Punktepaar gehen würde. Der Halbzeitstand war dann auch Ausdruck der Knielinger Überlegenheit auf allen Spielpositionen.

Nach der Pause ändert sich das Bild auch dann nicht, als die Trainer häufiger wechselten und die Spielanteile auf alle Schultern verteilt wurden. Knielingen blieb dominant und Fabian Bolz hielt was zu halten war, auch mehrere Siebenmeter-Strafwürfe. Mit dem 30:10 war die Tordifferenz auf 20 Tore angewachsen. Beeindruckend spielten die Gäste aber munter weiter und gaben zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf. Am Ende bejubelte der Tabellenführer nicht nur zwei weitere Punkte. Durch die Niederlagen von Ohlsbach/Elgersweier und Rintheim haben die Knielinger nun auf den zweiten Rang drei Punkte Vorsprung und auf den Dritten sind es vier Punkte.

TVK-Trainer Marc Sautter war nach dem Spiel doppelt zufrieden. „Natürlich freuen wir uns darüber, dass wir die Tabellenführung ausbauen konnten. In der letzten Woche waren wir Trainer mit dem Abwehrverhalten nicht zufrieden. Im Training haben wir dann viel für die Abwehr getan und das haben es heute viel besser gemacht. Geholfen hat heute natürlich auch die starke Torhüterleistung. Großer Respekt aber auch für den Gegner, der als Tabellenletzter nie aufgegeben hat, obwohl unser Vorsprung immer deutlicher wurde.“

Für den TVK stehen nun zwei schwere Auswärtsspiele an. Am nächsten Sonntag treten die Knielinger bei der zweiten Mannschaft der SG Köndringen/Teningen an. Danach steigt das Karlsruher Derby beim TSV Rintheim.

Kader des TV Knielingen: Fabian Bolz (Tor), Matthias Schweizerhof (Tor), Patrick Reither (4), Till Eißler, Raimonds Trifanovs, Philipp Reither (8), Philipp Ast (1), Dennis Estedt (2), Robin Gauger (1), Frederik Bohm (3), Jochen Rabsch (4), Lukas Metzger (6), Yann Majunke (3), Moritz Grünwedel (1).