abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Ein Pünktchen: Finale wird zum Thriller!

Weingarten (svg). Nao Kusaka ließ die GrubArena powered by Mineralix nochmal so richtig beben! Der Olympiasieger machte uns die Tür in diesem Finale nicht nur wieder einen Spalt weit auf, er trat sie regelrecht ein. Mit gerade mal einem Pünktchen Rückstand reisen wir zum Rückkampf beim SV Wacker Burghausen am kommenden Samstag. Germanen, in diesem Final-Thriller ist noch alles drin!

7:12 lagen die Weingartener zurück, als Kusaka als letzter Ringer des Abends die Matte betrat. Und der Japaner war nicht zu bremsen. Mit einer herausragenden Leistung und einem Sieg durch technische Überlegenheit brachte er den früheren U23-Weltmeister Idris Ibaev an den Rand der Verzweiflung – und den SVG wieder voll zurück ins Titelrennen. Die erste Meisterschaft unter dem Dach des Deutschen Ringer-Bunds (DRB) seit neun Jahren ist plƶtzlich wieder zum Greifen nah. Nach der knappen, aber absolut verschmerzbaren 11:12-Niederlage im Hinkampf fahren wir voller Selbstbewusstsein zum zweiten Duell in Burghausen.

Doch Kusaka war nicht der einzige Held des Abends. Auch Eduard Popp, Vasyl Shuptar, Florian Neumaier und Manuel Wagin trugen mit ihren Erfolgen dazu bei, dass es in Deutschlands lautester Lagerhalle wieder so richtig vibrierte. Erst der Sieg gegen Kƶllerbach, dann der gegen Schorndorf – nun das dritte große Spektakel gegen Burghausen. Germanen, was wir in dieser Ringer-Festung in den vergangenen Wochen erlebt haben, werden wir uns in 20 Jahren noch erzƤhlen. Und wir sind noch nicht am Ende, wir wollen jetzt noch einen draufsetzen und diese außergewƶhnliche Erfolgsgeschichte mit dem Pokal veredeln.

Unser Dank gilt auch an dieser Stelle nochmal allen Sponsoren, Gönnern und Helfern, die diese wahnsinnigen Events mit uns gestemmt haben. Garniert mit der einen oder anderen Show- und Gesangseinlage, umgeben von diesen gewaltigen Tribünen und stets begleitet von der einzigartigen Stimmung unserer Fans haben wir den kompletten Januar über beste Werbung für das Mannschaftsringen in Deutschland erlebt. Schon jetzt sind wir stolz auf diese Reise, die wir gemeinsam angetreten haben.

Nun also sammeln wir nochmal die letzten KrƤfte, fahren nach Burghausen und versuchen all dem Wahnsinn noch die Krone aufzusetzen. Ein Pünktchen gilt es aufzuholen. Ein klitzekleines Pünktchen. Germanen, lasst uns zusammen um den Titel kƤmpfen – auf und neben der Matte. Für immer Schwarz-Rot!

Die Einzelergebnisse im Überblick
61F: Horst Lehr – Gulomjon Abdullaev 2:4 (0:1)
130G: Eduard Popp – Alex Michel Bjurberg Kessidis 2:1 (1:0)
66G: Janis Heinzelbecker – Christopher Kraemer 0:18 (0:4, TÜ)
98F: Mohammad Umkhadjiyev – Erik Sven Thiele 1:12 (0:3)
71F: Vasyl Shuptar – Magomed Kartojev 5:0 (2:0)
86G: Florian Neumaier – Roland Schwarz 4:0 (2:0)
75G: Louis Lay – Witalis Lazovski 1:1 (0:1)
80F: Manuel Wagin – Mohammad Mottaghinia 6:2 (2:0)
75F: Marcel Wagin – Iszmail Muszukajev 2:11 (0:3)
80G: Nao Kusaka – Idris Ibaev 20:5 (4:0, TÜ)
Endergebnis: 11:12

Vorschau
SV Wacker Burghausen – SV Germania Weingarten (Finale, 07.02., 19:30 Uhr)