Finaltag der Amateure: Endspiel im Krombacher Pokal Baden in Bammental
Karlsruhe / Bammental (ps). Jetzt steht es endlich fest: Der FC-Astoria Walldorf und die SpVgg Neckarelz spielen am 28. Mai in Bammental um den Krombacher Pokal Baden. Anstoß ist in der ersten Live-Konferenz des Finaltags der Amateure um 12.30 Uhr.
Es ist ein besonderer Tag für den deutschen Fußball und seine Landesverbände: Am 28. Mai wird der Finaltag der Amateure ausgetragen. Erstmals präsentiert die ARD die Endspiele um die Landespokale bundesweit in einer großen Live-Konferenz. Mindestens 16 der 21 Pokalfinals werden in drei zeitlich versetzten Konferenzen ab 12:30 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
Neben Baden sind auch Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Südbaden, Südwest, Thüringen, Westfalen und Württemberg am Finaltag der Amateure dabei. Die badischen Finalisten FC-Astoria Walldorf und SpVgg Neckarelz befinden sich also in Gesellschaft der Traditionsklubs Rot-Weiss Essen (DFB-Pokalsieger 1953, Deutscher Meister 1955), Wuppertaler SV, VfB Lübeck und Ex-Bundesligisten FC Hansa Rostock und SG Wattenscheid 09.
Dem Badischen Fußballverband ist es besonders wichtig, das Motto „Finaltag der Amateure“ auch so umzusetzen. Daher fiel die Wahl des Austragungsortes bewusst nicht auf ein großes, professionelles Stadion, sondern einen „richtigen“ Amateurfußballplatz. „Der FC Bammental bietet hervorragende Gegebenheiten für einen echten Finaltag der Amateure in Baden. Schon 2012 fand hier ein Endspiel des Krombacher Pokal Baden in einer ganz tollen Atmosphäre statt. Die Verantwortlichen im Verein sind genau wie wir Feuer und Flamme“, freut sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Euphorie alle Beteiligten diese Aktion auf die Beine gestellt und vorangetrieben haben. Der DFB, die Landesverbände und die ARD setzen mit dem Finaltag ein besonderes Zeichen für den Amateurfußball.“
WDR-Sportchef Steffen Simon sagt: „Der Finaltag der Amateure ist ein neues Abenteuer, auf das wir uns sehr freuen.“ Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) koordiniert die Übertragung der Live-Konferenz im Ersten.