Erneute Überraschung knapp verpasst
Karlsruhe (ps). Zum ersten Mal musste sich der ASV auf dem ARAG-Centrecourt in einem Punktspiel dem deutschen Rekordmeister und Tabellenführer Borussia Düsseldorf geschlagen geben. Dabei war der badische Außenseiter nicht chancenlos, denn Dang Qiu unterlag dem in der Weltrangliste deutlich höher eingestuften Kristian Karlsson nur ganz knapp im Entscheidungssatz. Bei einem Erfolg Dangs wäre es dann noch zum “Endspiel” zwischen dem zur Zeit überragenden Masataka Morizono und Stefan Fegerl gekommen, wobei dann vieles für den ASV gesprochen hätte. Doch der Reihe nach (TTBL: Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach 3:1).
[adrotate banner=“47″]
[adrotate banner=“49″]
Im Auftaktmatch sorgte Masataka Morizono gegen Anton Källberg, dem er noch in der Vorrunde knapp unterlegen war, für den ersten Punkt. Der schnelle Japaner spielte taktisch klug, überrollte Anton im Auftaktsatz, holte sich den zweiten Satz knapp und drehte im dritten Durchgang willensstark einen 0:5 Rückstand zu einem 11:8 Satzgewinn.
Einen schweren Stand hatte dagegen Ricardo Walther in seinen Spielen gegen Stefan Fegerl und Anton Källberg. Ric, der nach seiner Verletzung immer noch nach seiner alten Form sucht, spielte gegen beide zwar gut mit, hatte jedoch jeweils gegen Satzende nichts mehr zuzusetzen, da seine Kontrahenten einfach druckvoller agierten.
Dang Qiu zeigte gegen Kristian Karlsson ein starkes Match und hätte er bei Satzgleichstand im 3. Satz eine 10:7 Führung nach Hause gebracht, wäre ihm vielleicht das Kunststück gelungen, als Nr. 304 der Weltrangliste die Nr. 19 zu besiegen. So konnte Kristian Karlsson jedoch den entscheidenden Punkt für sein Team mit 11:8 im Entscheidungssatz erspielen und damit den wahrscheinlich 3. Sieg des ASV in Düsseldorf verhindern.
Nach einer längeren Spielpause bestreitet der ASV sein letztes Saisonheimspiel am 18.03. gegen den Post SV Mühlhausen.