abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Erfolgreiche Wasserspringer des SSC Karlsruhe bei den Deutschen Masters

Foto: SSC

Karlsruhe (ssc). Am Wochenende des 6. und 7. Juli fanden im Stadionbad Frankfurt die offenen internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen statt. Insgesamt 30 Mannschaften aufs vier Nationen waren gemeldet.

[adrotate banner=“47″]

[adrotate banner=“49″]

Für den SSC waren Manuela Pach und Robert Laxa am Start. Die erste Disziplin war jeweils die Entscheidung vom 3m Brett. Mit einer sehr konzentrierten Leistung in allen Sprüngen und Wertungen auf höchstem Niveau sicherten sich beide hier die Goldmedaille.  Auch im zweiten Wettkampf konnte sich Robert vom 1m Brett behaupten und wieder das oberste Treppchen erklimmen.

Als nächstes stand der erste Synchron-Wettkampf auf dem Programm. Dieser Wettkampf ist immer ein Highlight und auch die Lieblingsdisziplin der beiden Nachwuchs-Trainer. 13 Teams waren am Start und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vier solide Sprünge brachten am Ende die Silbermedaille. Ein toller Erfolg, mit dem Robert und Manuela nicht gerechnet hatten.

Sonntag ging es mit den Turmentscheidungen weiter. Als erstes durfte diesmal Robert an den Start. Trotz leichter Verletzung wurden die Sprünge sauber zu Wasser gebracht. Auch hier ließ Robert die Konkurrenz hinter sich und holte die dritte Goldmedaille. Damit wurde er auch Sieger in der Kombination. Manuela Pach holte in ihrer Lieblingsdisziplin ebenfalls Golf: Für Ihre Sprünge vom 5m und 7,5 m Turm bekam sie viermal die Höchstnote 10.  Keine der Damen aller Altersklassen war besser und keine war glücklicher als Manu, denn sie erreichte die höchste Punktzahl, die sie jemals gesprungen ist.

Als letzter Wettkampf stand noch die Entscheidung im Synchronspringen vom Turm an. Mit neuen Sprüngen aber gewohnter Sicherheit konnte sich das SSC-Team in einem Wimpernschlag-Finale mit nur zwei Punkten Rückstand zum Gewinnerteam aus Köln erneut die Silbermedaille sichern.