abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KIT SC Wizards holen sich den 17. Sieg

Karlsruhe (mia). Es war ein Sieg, bei dem es einige Zeit so aussah, als ob die Fans um ihn zittern müssten. Am Ende stand am Samstagabend jedoch ein 75:63-Heimerfolg (35:34) für die Arvato College Wizards auf der Anzeigetafel.

Für die Karlsruher der 17. Sieg in Folge, die Leistung des Teams allerdings durchwachsen. „Das war mit Abstand der schlechteste Auftritt, den wir in dieser Saison gezeigt haben. Es ist uns nicht gelungen Kronberg zu dominieren und wir haben uns nur phasenweise an unseren Spielplan gehalten. Hinzu kamen viele einfache Ballverluste. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns glücklicherweise etwas stabilisieren und noch als Sieger vom Platz gehen. Trotzdem bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr unzufrieden“, so Wizards-Headcoach Kay Blümel nach dem Spiel.

Headcoach Kay Blümel musste verletzungsbedingt auf Marcel Davis und Rouven Roessler verzichten. Dafür rückte Paul Schlegel ins Team.

Kronberg erwischte auswärts den konzentrierteren Start in die Partie. Nach vier Minuten lagen die Hessen mit 8:3 in Führung. In der Folge fanden allerdings die Wizards immer besser ins Spiel und konnten drei Minuten vor Viertelschluss erstmals zum 11:11 ausgleichen. Zu viele Fehlwürfe und eine zu schwache Verteidigung verhinderten jedoch eine Pausenführung. So lagen die Kronberger nach dem ersten Viertel hauchzart mit 17:16 in Front.

Erneut verschliefen die Wizards die Anfangsphase des Viertels. Nach vier Minuten lagen die KIT-Basketballer mit 23:27 hinten. Gerade die Einstellung in der Defensive und die Korbausbeute in der Offensive stimmten beim Blümel-Team in der Folge nicht. So konnte sich der MTV Kronberg weiter absetzen und lag nach acht Minuten mit 34:28 vorne – ein Weckruf für die Wizards: Maisel, Schmitz und Amrhein brachten die Karlsruher durch einen 7:0-Lauf bis zur Halbzeit mit 35:34 in Führung.

Die Karlsruher kamen konzentriert aus der Pause und starteten mit einem 5:0-Lauf zum 40:34 ins dritte Viertel. Ceh und Schicktanz verkürzten auf Seiten der Kronberger nach vier Minuten zum 38:42. Jetzt drehten wieder die Wizards auf: Maisel, Prahst und Mensah ließen die Führung in den Folgeminuten durch einen 8:0-Lauf auf 50:38 anwachsen. Mit neun Punkten Vorsprung ging es für die Karlsruher beim Stand von 55:46 ins letzte Viertel.

In den letzten zehn Minuten hatte das Blümel-Team das Geschehen unter Kontrolle und ließ Kronberg nicht mehr entscheidend rankommen. Zeitweise lagen die Karlsruher mit 18 Punkten in Führung. Das Spiel endete mit einem 75:63-Sieg für die Wizards.

„Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit nicht konsequent genug verteidigt und zu viele offene Würfe zugelassen. Vorne haben wir viele Chancen nicht genutzt und einiges liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns zum Glück steigern und uns deutlich absetzen. Klar war es heute nicht unser bestes Spiel, aber trotzdem haben wir nur 63 Punkte zugelassen und am Ende verdient gewonnen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Der Heimerfolg gegen den MTV Kronberg ist der 17. Sieg in Folge für die Karlsruher. Die stehen weiterhin unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Am kommenden Samstag wird es spannen: Im Spitzenspiel treffen die Wizards auswärts auf den direkten Verfolger, die SG Lützel-Post Koblenz.

Bilder zum 17. Wizards-Sieg (Fotos: TMC-Fotografie):

no images were found