abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Nachholspiel zwischen LIONS und Gladiators verspricht Spannung

In den Arenen der Antike standen sich Löwen und Gladiatoren als erbitterte Kontrahenten bis zum Tod gegenüber. Der Kampf zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den RÖMERSTROM Gladiators Trier ist hingegen rein sportlicher Natur. Seit fast vier Jahren treffen die Teams aus einer der jüngsten und aus einer der ältesten Großstädte Deutschlands in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufeinander. Bei der anstehenden Begegnung handelt es sich um ein Nachholspiel vom 21. Spieltag. Am 17. März um 19:30 Uhr ist Tip-Off in der Karlsruher Europahalle.

Die Tabellenkonstellation verspricht Einiges an Spannung, denn beide Mannschaften haben bisher jeweils 21 Partien absolviert. Während die LIONS dabei neunmal als Sieger vom Feld gingen, gelangen den Gladiators zehn Erfolge.  Karlsruhe könnte also mit Siegpunkten gleichziehen. Um auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, müsste das Löwenrudel die Gäste allerdings deutlich distanzieren, denn im Hinspiel am 19. Dezember hatte Trier mit 82:62 die Oberhand behalten. Die Statistik der vergangenen Spielzeiten ist hingegen ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten in den Vorjahren jeweils drei der Duelle für sich entscheiden. Teilweise ging es dabei äußerst eng zu, andere Begegnungen fanden einen deutlichen Sieger. Prognosen für den kommenden Mittwoch sind daher schwer zu treffen.