abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Gewinner des KSC TUT GUT.-Förderpreises stehen fest

KSC Logo

Der erste KSC TUT GUT.-Förderpreis hat seine Gewinner gefunden! Sieben Projekte aus den Bereichen Vielfalt, Bildung und Umwelt wählte eine Jury des Karlsruher SC aus KSC TUT GUT. und seinen Partnern aus. Diese Projekte erhalten nun eine Förderung von knapp 12.000 Euro.

Zum ersten Mal vergibt der KSC in diesem Jahr den KSC TUT GUT.-Förderpreis an soziale und ökologische Projekte aus der Region. Im Februar startete die Anmeldephase, bis zu deren Ende knapp 40 Bewerbungen eingingen. Aus diesen wählte eine Jury des KSC gemeinsam mit Vertretern der KSC TUT GUT.-Partner CG Elementum, E.G.O, Physik Instrumente (PI), Volkswohnung und der Wirth Gruppe nun die Gewinner des Förderpreises aus.

Als der KSC TUT GUT.-Förderpreis ins Leben gerufen wurde, sollten ursprünglich 10.000 Euro an verschiedene Projekte gegeben werden, die den Säulen Vielfalt, Bildung und Umwelt von KSC TUT GUT. entsprechen. Die Jury entschied sich für sieben Projekte, die einen Betrag aus dem Fördertopf von KSC TUT GUT. erhalten. Um dabei die veranschlagten Kosten aller Projekte decken zu können, vergibt der KSC gemeinsam mit seinen Partnern nun 11.860 Euro. „Wir sind begeistert über die große Anzahl an Bewerbungen für unseren KSC TUT GUT.-Förderpreis, durch die wir viele spannende Projekte kennen lernen durften. Die Entscheidung fiel schwer, aber die sieben Siegerprojekte haben innerhalb der Jury am meisten überzeugt und wir freuen uns, dass das Geld aus dem Fördertopf von KSC TUT GUT. von den Vereinen und Organisationen zu ganz spezifischen Zwecken genutzt wird. So bauen auch wir unsere gesellschaftliche Verantwortung in diesen Bereichen weiter aus“, sagt KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Mit allen Gewinnern des KSC TUT GUT.-Förderpreises finden in den kommenden Tagen und Wochen die coronakonformen Übergaben der Spendenschecks statt. Im Zuge dessen werden die Siegerprojekte auch noch einmal jedes für sich vorgestellt.
 

Die Gewinnerprojekte in der Übersicht:

Elektriker ohne Grenzen e.V. – Elekrifizierung in Entwicklungsländern

Enactus KIT e.V. – Bekämpfung von Diskriminierung mit technologischen Mitteln

Gondelsheim hilft Flüchtlingen – Unterstützung von Flüchtlingen

Pro-Liberis gGmbH – Einrichtungen zur Kinderbetreuung

Rettungshundestaffel Mittelbaden – Rettung vermisster Personen

The Justice Project e.V. – Hilfe für Opfer von Menschenhandel und Prostitution

Von Mensch zu Mensch – Versorgung von Obdachlosen