Motoball-Bundesliga: UmkÀmpfte Siege und klarer Derby-Erfolg
Region (ps). Der MSC Jarmen bleibt in der Gruppe Nord 1 weiter an der Tabellenspitze. Am Samstagnachmittag setzten sich die Motoballer aus Mecklenburg-Vorpommern mit 4:3 in einem hart umkÀmpften beim 1. MBC 70/90 Halle durch. Die 350 Zuschauer sahen eine spannende und intensive Partie. Die Gastgeber gingen in der 6. Minute durch Enrico Wochatz mit 1:0 in FÃŒhrung. Robert Vaegler konnte in der 19. Minute fÃŒr den MSC Jarmen ausgleichen. Im zweiten Viertel erwischten zunÀchst die GÀste den besseren Start. Vaegler brachte die GÀste in der 22. Minute erstmals in FÃŒhrung. Diese baute Miguel Gomez zwei Minuten spÀter auf 3:1 aus. Halle kÀmpfte sich zurÃŒck. Enrico Wochatz verkÃŒrzte in der 28. Minute auf 2:3. Zehn Minuten spÀter hÀtte der Routinier der SaalestÀdter eigentlich fÃŒr den Ausgleich sorgen mÃŒssen, doch sein Elfmeterschuss verfehlte das Ziel. âDas war ein wenig der Knackpunkt des Spielsâ, meinte Halles Vorsitzender Torsten Wochatz nach der Partie. âDadurch hÀtten wir dem Spiel eine andere Wendung geben könnenâ. Statt des Ausgleichs musste Halle weiter hinterlaufen und kassierte in der 44. Minute nach der Halbzeit durch Vaegler das 2:4. Im letzten Viertel versuchte Halle alles, um das Spiel zu drehen. Mehr als das 3:4 durch Marc Wochatz in der 67. Minute gelang den Hausherren in dem zerfahrenen Viertel nicht mehr. DafÃŒr wurde es am Ende in einer sonst fairen Partie noch ein wenig ruppig. Marc Wochatz und Jarmens Dirk Wardius sahen in der Schlussphase noch die Gelb-Rote Karte. âInsgesamt war es fÃŒr die Zuschauer ein schönes und spannendes Spiel mit einem verdienten Siegerâ, meinte Torsten Wochatz. âAuch unser Hygiene-Konzept ist voll und ganz aufgegangen und wir hatten eine schöne Veranstaltung bei uns.â
Spannendes Spitzenspiel
Die 500 Zuschauer in der Motoball-Arena sahen am Samstagabend ein abwechslungsreiches und spannendes Spitzenspiel zwischen dem MSC Ubstadt-Weiher und dem MSC Taifun Mörsch. Lange ging es zwischen den beiden Top-Team der Motoball-Bundesliga hin und her. âAm Ende hatte Taifun Mörsch aber den lÀngeren Atemâ, so Ubstadt-Weihers Vorsitzende Sabine Staudt. Mit 7:6 siegte der Rekordmeister beim MSC Ubstadt-Weiher und baute seine FÃŒhrung in der Gruppe SÃŒd 2. Schon im ersten Viertel wechselte sich die FÃŒhrung in kurzen AbstÀnden ab. Luca Böser brachte die GÀste nach zwei Minuten in FÃŒhrung. Marco Weis konnte in der 6. Minute ausgleichen, ehe Justin Tichatschek schon eine Minute spÀter die erneute FÃŒhrung fÃŒr den MSC Taifun erzielte. Ein sehenswerter 16-Meter von Kevin Gerber landete in der 11. Minute im GÀstetor zum 2:2-Ausgleich. Nur zwei Minuten spÀter konnte Dominik Hassis die Hausherren erstmals in FÃŒhrung bringen. Im zweiten Drittel drehten die Mörscher die Partie wieder. Luca Fuchs (24.) glich aus und Tichatschek brachte die GÀste in der 32. Minute mit 4:3 in Front. Nach der Halbzeit konnte Dennis Ring zunÀchst fÃŒr die Gastgeber in der 44. Minute den Ausgleich erzielen. Doch Jan Zoll brachte mit seinem ersten Treffer in der 60. Minute den MSC Taifun auf die SiegerstraÃe. In der 67. Minute erhöhte er auf 6:4 und nur drei Minuten spÀter sorgte er mit seinem dritten Treffer fÃŒr die Vorentscheidung. Zwar versuchte der MSC Ubstadt-Weiher noch einmal das Spiel zu drehen, doch mehr als das 5:7 durch Gerber (72.) und das 6:7 durch Weis (79.). âEs war ein umkÀmpftes und ausgeglichenes Spiel. Darum wÀre eigentlich auch ein Unentschieden drin gewesenâ, meinte Sabine Staudt nach dem Schlusspfiff.
Am Sonntagnachmittag setzte sich der MSC Puma Kuppenheim mit 5:3 beim MSC Comet Durmersheim durch. In den ersten beiden Vierteln sahen die 400 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Der MSC Puma nutzte eine Chance zur 1:0-FÃŒhrung in der 13. Minute. TorschÃŒtze war Jannis Schmitt. Im dritten Abschnitt konnte zunÀchst Jonas Burger fÃŒr die Hausherren ausgleichen. Danach erhöhte der deutsche Meister allerdings das Tempo. Robin Benz und Jannis Schmitt brachten den MSC Puma mit 3:1 in FÃŒhrung. Michael Jockers hielt den Altmeister mit dem 2:3-Anschlusstreffer kurz vor Viertelende im Spiel. Die Entscheidung fiel im letzten Abschnitt. Jannis Schmitt machte mit einem Doppelschlag zum 5:2 alles klar. Zudem verschoss Burger noch einen Elfmeter fÃŒr den MSC Comet. Norman Brunner konnte kurz vor Spielende seinen Elfmeter zum 3:5-Endstand verwandeln. Trotz der Niederlage war man auf Seiten der Gastgeber nicht unzufrieden. âMan hat uns die kurze gemeinsame Trainingszeit angemerkt. Trotzdem haben wir schon sehr gut zusammengespieltâ, so Co-Trainer Stefan Theuermann nach der Partie.
Spielpraxis fehlt
âMan hat einfach gemerkt, dass bei uns die Spielpraxis fehlt und Seelze einfach eine starke Mannschaft hatâ; musste Michel Liebethal, der Trainer des MSC Pattensen, nach der 1:12-Niederlage im Derby beim 1. MSC Seelze neidlos zugeben. âDer Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Wir haben jetzt Zeit uns zu verbessern, damit wir in den anderen Spielen zeigen können, dass wir es besser können.â Tobias Hahnenberg leitete den verdienten Sieg des 1. MSC Seelze schon in der fÃŒnften Minute ein. Die 400 Zuschauer sahen ein dominante Heimmannschaft, die das Zepter nie aus der Hand gab. Beim 1. MSC Seelze trugen sich Tobias Hahnenberg (5., 9., 39., 43.), Vygandas Zilius (16., 29., 48., 51., 70.) und Dovydas Zilius (33., 67., 72.) in die TorschÃŒtzenliste ein. Yannik Schaper gelang in der 54. Minute der zwischenzeitliche Ehrentreffer fÃŒr die GÀste. âEs war ein faires Derby. Wir waren aber von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnenâ, freute sich auch am Ende Mannschaftsleiterin Julia Hahne.
