abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Mitte August rollt der Ball für die KSC-Junioren-Bundesligisten wieder

Das KSC-U17-Trainerteam
Das KSC-U17-Trainerteam

Karlsruhe (ps). Das DFB-Präsidium hat auf seiner Sitzung in München den Rahmenterminkalender der Nachwuchswettbewerbe für die Saison 2021/2022 verabschiedet. Das heißt für die KSC-Jugend in der A- und B-Junioren-Bundesliga, dass die beiden Nachwuchsteams des Karlsruher SC am 15. August in die neue Saison starten. Statt in einer Hin- und Rückrunde treten die Vereine in den Junioren-Bundesligen nur einmal gegeneinander an.

Weil das finale Teilnehmerfeld der drei Junioren-Staffeln Süd/Südwest, Nord/Nordost und West erst nach dem Ablauf der Meldefrist für Teams aus den zweithöchsten Spielklassen am 30. Juni feststand, beschloss das DFB-Präsidium zunächst einen Kalender mit 21 Rahmenspieltagen. Darin ist eine Maximalzahl an möglichen Spieltagen untergebracht. Der Rahmenterminkalender legt neben den Spieltagen in den Junior*innen-Wettbewerben unter anderem auch fest, wann Lehrgänge der U-Nationalteams stattfinden.

Aufgrund des ausgesetzten Abstiegs bei gleichzeitigem Aufstieg aus den zweithöchsten Spielklassen ergeben sich uneinheitliche Staffelgrößen – und unterschiedlich viele Spieltage. So soll in der Staffel Süd/Südwest dem Rahmenterminkalender folgend gespielt werden. Die Saison der A-Junioren-Bundesligen beginnt demnach am 15. August und endet mit dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft am 29. Mai 2022. Das Finale um den DFB-Pokal der Junioren steigt am 20. Mai. Das Endspiel um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft ist für den 8. Mai 2022 geplant.