abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Klassenerhalt in der Regionalliga rückt näher – PSK-Tennisdamen auf Rang sechs

Tennis Halle Schläger
Bild von Nici Keil auf Pixabay

Wenige Tage vor dem Doppelspieltag zum Saisonfinale am kommenden Wochenende fällt die vorläufige Bilanz beim Post Südstadt Karlsruhe (PSK) verhalten aus. Die erste Damenmannschaft hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich in der Tennis-Regionalliga etabliert, ist aber Saison für Saison gegen teils deutlich stärkere Gegner mit Aufstiegsambitionen gefordert – so auch 2021. Demnach verwundert es nicht, dass nach fünf von sieben Spieltagen erst zwei Siege zu Buche stehen.

Einen der beiden Erfolge sicherte sich der PSK am vergangenen Wochenende. Am 11. Juli bei der TSG 78 Heidelberg gelang dem Team ein sicherer 7:2-Sieg. Doch die Kurpfälzerinnen sind bisher noch punktlos und können daher kaum als Maßstab gelten. Zuvor war am 10. Juli der TC Bernhausen zu Gast auf der Karlsruher Anlage „Am Dammerstock“. Der Klub aus Stuttgart-Filderstadt hatte vor der Saison aufgerüstet und bestätigt bisher mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen seine Aufstiegsambitionen. Auch der PSK war beim 1:8 am vergangenen Samstag meist chancenlos.

Vor den abschließenden beiden Spieltagen belegt der PSK den sechsten Tabellenrang, der in der Endabrechnung wohl den Klassenerhalt garantieren würde. Insbesondere der 5:4-Derby-Sieg am ersten Spieltag beim Stadtrivalen SSC Karlsruhe könnte am Schluss Gold wert sein. Doch im Karlsruher Süden möchte man sich ungern auf Spekulationen einlassen, sondern den Ligaverbleib spielerisch sichern. Zwei Gelegenheiten verbleiben noch. Am 17. Juli empfängt der PSK den BASF TC Ludwigshafen 2. Am darauffolgenden Tag geht es zum TC Leonberg. Die Spiele in der Regionalliga beginnen immer um 11:00 Uhr. Der Einritt zu den PSK-Anlagen „Am Dammerstock“ ist frei.