abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Tennis beim PSK: Damen I mit fast sicherem Klassenerhalt in der Regionalliga

Tennis
Bild von anais_anais29 auf Pixabay

Am abschließenden Doppelspieltag der Tennis-Regionalliga-Saison mussten sich die Damen I des Post Südstadt Karlsruhe (PSK) ihren jeweiligen Konkurrentinnen jeweils mit 3:6 geschlagen geben. Da aber die Konkurrenz am Tabellenende ebenfalls sieglos blieb, belegt der PSK nach insgesamt sieben Spieltagen Rang sechs und hat damit den Klassenerhalt praktisch sicher. Die Damen II liegen mit einer bisher makellosen Bilanz auf Platz eins in der 1. Bezirksliga und können sich am kommenden Wochenende für ihre starke Saisonleistung mit dem Aufstieg in die Oberliga belohnen.

Im letzten Regionalliga-Heimspiel am 17. Juli gegen den BASF TC Ludwigshafen II war die Entscheidung zwar bereits nach den Einzeln gefallen, doch die Mannschaft hatte die jeweiligen Duelle lange offengehalten und dem Publikum auf der Anlage „Am Dammerstock“ spannende Unterhaltung präsentiert. In fünf der neun Partien standen die Siegerinnen erst nach dem Matchtiebreak fest, den der PSK zweimal für sich entscheiden konnte. Die Siegpunkte in der Begegnung am 18. Juli beim TC Leonberg waren ebenfalls bereits nach den Einzeln verteilt. Doch auch am letzten Spieltag zeigte Karlsruhe – wie bereits über den gesamten Saisonverlauf hinweg – starke und leidenschaftlich geführte Doppel. Vielleicht war es diese geschlossene Mannschaftsleitung, die den Ausschlag dafür gab, dass man sich trotz des starken Teilnehmerfelds in der Regionalliga behaupten konnte. Rückblickend stellt der erste Spieltag am 26. Juni den Schlüsselmoment für diesen Ausgang dar. Damals bezwang das PSK-Team in einer dramatischen Begegnung den SSC Karlsruhe auf dessen eigener Anlage mit 5:4 und ließ dadurch den Stadtrivalen in der Tabelle hinter sich.

Möglicherweise kann im Karlsruher Süden bereits am kommenden Wochenende erneut gejubelt werden, denn die Damen II trennt nach einem knappen 5:4-Sieg beim TC Waldbronn II am gestrigen Sonntag nur noch ein Erfolg vom ersehnten Aufstieg in die Oberliga. Der Showdown steigt am 25. Juli auf der PSK-Anlage „Am Dammerstock“. Gegner in der bereits um 9:30 Uhr beginnenden Partie ist der TC GW Gondelsheim II. Der Eintritt ist frei.