abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

KSC erfüllt Liquiditätsauflage der DFL

KSC Michael becker
KSC Geschäftsführer Michael Becker

Karlsruhe (mia/ps). Wie der Karlsruher SC auf seiner Homepage meldet, hat der Fußball-Zweitligist die Liquiditätsauflage der DFL – Deutsche Fußball Liga erfüllt. Die Lizenz für die Zweite Liga wurde dem KSC von der DFL bereits vor der Saison erteilt. Zum Stichtag in der vergangenen Woche musste noch ein Liquiditätsnachweis vom KSC erbracht werden.

Die Auflage erfolgte zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hauptsächlich wegen des Umbaus des BBBank Wildpark und den damit verbundenen Einnahmeverlusten sowie den hohen Investitionen des KSC für den Innenausbau des neuen Stadions.

Aufgrund der Corona-Situation hatte die DFL den Stichtag auf den 15. September gelegt. Bei Nichterfüllung hätte ein Punktabzug in Höhe von sechs Zählern gedroht.

KSC-Geschäftsführer Michael Becker wird auf ksc.de zitiert: „Auch im Rahmen der Lizenzierung stellt uns der Stadionneubau vor große Herausforderungen. Zusätzlich mussten darüber hinaus die finanziellen Auswirkungen von Corona berücksichtigt werden. Im Hintergrund haben die verschiedensten Personen und Abteilungen an der Erfüllung dieser Auflage gearbeitet. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligen herzlich bedanken.“