abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Endlich wieder Zuschauer bei den LIONS – Premiere für die Lina-Radke-Halle

Bild von Ben Landers auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Am 25. September geht für Karlsruher Basketball-Fans eine lange Durststrecke zu Ende. Denn seit Beginn der Pandemie waren bisher praktisch keine Spiele vor Publikum geschweige denn bis zu 1.500 Zuschauern möglich. Nun, am zweiten Spieltag der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, ist es endlich so weit: Die PS Karlsruhe LIONS empfangen am Samstag um 19:30 Uhr die VfL Kirchheim Knights zum badisch-schwäbischen Duell vor Live-Publikum in der Halle.

Beide Kontrahenten sind nicht wie gewünscht in die Spielzeit gestartet. Während die Knights am vergangenen Samstag zuhause gegen die Tigers Tübingen mit 67:83 unterlagen, erwartete die LIONS einen Tag später eine kalte Dusche beim amtierenden Vizemeister Bayer Giants Leverkusen. 109:71 hieß es nach 40 ernüchternden Minuten im Rheinland. Denn die Vorbereitung war bis dahin recht vielversprechend verlaufen. Beide Teams werden nun alles daransetzen, sich die ersten Punkte dieser Spielzeit zu sichern. Die Bilanz aus der vergangenen Saison ist ausgeglichen. Die LIONS hatten zuhause recht problemlos mit 91:75 gewonnen. Doch im Rückspiel revanchierte Kirchheim sich mit einem 107:81.

Als LIONS-Heimspielstätte dient ab sofort die neu errichtete Lina-Radke-Halle in unmittelbarer Nachbarschaft der Europahalle. Diese ist wegen unausweichlicher Sanierungsarbeiten für mindestens zwei Jahre geschlossen. Der neue „Löwenkäfig“ ist ausgelegt für 1.500 Zuschauer. Aufgrund von 3G-Regel, Maskenpflicht im gesamten Innenraum, eines differenzierten Hygienekonzepts sowie Maßnahmen zur Kontaktverfolgung dürfen sämtliche Plätze belegt werden. Einer stimmungsvollen Premiere in der Lina-Radke-Halle steht also nichts mehr im Weg.