abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

TVK peilt zweiten Auswärtssieg an – Knielinger fahren zum Derby mit klarer Rollenverteilung

TVK-Trainer Jochen Werling (Foto: Andreasn Arndt)
TVK-Trainer Jochen Werling (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Am heutigen Samstag reist der TV Knielingen zur SG Stutensee/Weingarten (19 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Blankenloch) zum Lokalderby. Tabellarisch sind die Rollen im Vorfeld verteilt. Während die Knielinger alle drei Spiele gewinnen konnten, wartet der Gastgeber noch auf Punkte.„Ein Derby beginnt immer wieder bei null, egal wie die Ergebnisse vorher waren. Jeder wird alles geben, um zu gewinnen.“, sagt TVK-Trainer Jochen Werling vor der kurzen Auswärtsfahrt in Karlsruher Umland mit einem Blick auf den bisherigen Saisonverlauf beider Teams.

Rückblickend erklärt der Knielinger Trainer die Zielsetzung für die anstehende Begegnung am Samstag: „Im letzten Derby sind wir untergegangen und wissen, dass wir da vielleicht noch etwas gutzumachen haben. Wir sind gewarnt und wissen, dass der Gegner an dem Tag alles geben wird und es ist ein kampfbetontes Spiel zu erwarten. Dabei wird uns alles abverlangt werden und schon von Anfang an wollen wir dominant auftreten. Jeder muss seine Leistung bringen und das anbieten, was er in den letzten Wochen angeboten hat. Dann können wir darüber sprechen, das Spiel zu gewinnen. Ein Selbstläufer wird es jedenfalls nicht.“

Die Knielinger Mannschaft, in der erneut Yann Majunke, Kornej Tjart und Tim Kusterer verletzungsbedingt fehlen, nimmt nach den guten Leistungen in den ersten drei Saisonspielen eine große Portion Selbstbewusstsein mit ins Derby. Die Fächerstädter konnten bisher auf allen Positionen überzeugen und agierten mit hohem Tempo, was die Gegner jeweils vor große Herausforderungen stellte. Die Gastgeber brauchen allerdings nach drei vergeblichen Versuchen ganz dringend Punkte und Überheblichkeit in den gelb-schwarzen Reihen verbietet sich von selbst.