abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Die Negativserie nimmt kein Ende – 71:82 Niederlage gegen Oberhaching

Karlsruhe (kitsc). Die Negativserie der Arvato College Wizards nimmt kein Ende: Am Halloweensonntag musste sich das Team um Headcoach Kristiyan Borisov mit 71:82 in der heimischen Lina-Radke-Halle dem TSV Oberhaching geschlagen geben.

Schon vor dem Spiel war die Nervosität in der Mannschaft spürbar. Nach fünf Niederlagen in Folge, lastet der Druck sowohl auf Spielern als auch auf dem Trainerteam schwer. Unter diesen Voraussetzungen war klar, dass das Spiel gegen die Bayern kein einfaches wird.

Doch die Mannschaft nahm die Herausforderung an und startete engagiert in die Partie. Die Gäste, ebenfalls mit dreiNiederlagen in Serie angereist, stellten bereits in den ersten Sekunden klar, dass sie hochmotiviert sind. Doch Christoph Rupp fand die richtige Antwort und konterte mit einem 4-Punkt-Spiel. Es stellte sich ein umkämpftes, aber ausgeglichenes Spiel ein. Beide Mannschaften fokussierten sich auf eine harte Defensive und zwangen den Gegner zu schweren Würfen. Nach den ersten zehn Minuten ging es mit 17:17 in die Viertelpause.

Das zweite Viertel begann mit hoher Intensität. Beiden Teams war der Siegeswille deutlich anzumerken. So zwangen sie sich gegenseitig zu Turnover und verhinderten, dass sich eines der beiden Teams absetzen konnte. Vier Minuten vor Ende des Viertels starteten die Bayern einen 7:0 Run, angeführt von ihrem Kapitän Janosch Kögler. Doch Rouven Roessler auf Seite der Wizards hielt mit drei erfolgreichen Freiwürfen und einem 2-Punkte Wurf dagegen. Schlussendlich konnte auch das zweite Viertel keine Mannschaft für sich entscheiden und der Halbzeitstand zeigte 35:35 an.

Die zweite Halbzeit startete mit Unaufmerksamkeiten und Fehlern beider Teams. Roessler und Rupp konnten das Momentum auf Seiten der Wizards nutzen und einen kleinen Vorsprung herausspielen. Doch nach einer Auszeit durch Gästetrainer Mario Matic konnten die Oberhachinger dies durch Moritz Noeres, Janosch Kögler und Bernhard Benke aufwiegen und in Folge sogar in Führung gehen(54:58).

Das letzte Viertel startete mit Ballbesitz der Tropics, der mit 2 erfolgreichen Freiwürfen durch Kögler abgeschlossen wurde. Vincent Hennen und Zaire Thompson konterten auf Karlsruher Seite. Doch die Gäste blieben fokussiert und vorallem an der Dreierlinie konzentriert. So konnten sie sich zum ersten Mal im Spiel mit einem 10-Punkte-Vorsprung absetzen. Die KIT-Basketballer hingegen blieben weit hinter ihrer durchschnittlichen 3er-Quote. Bis um Ertönen der Schluss-Sirene kämpften die Wizards um jeden Ball und jeden Punkt, doch die Oberhachinger waren nicht mehr einzuholen. 

Nach der sechsten Niederlage in Serie ist auf KarlsruherSeite nun Handeln angesagt.

Wir sind bereits auf dem Spielermarkt tätig und müssen reagieren. Es sind Neuverpflichtungen in Aussicht, die unseren Kader sicher sinnvoll ergänzen“, lautete das Fazit von Geschäftsführer Zoran Seatovic. 

Am 6. November reisen die Arvato College Wizards zum Auswärtsspiel nach München. Die Münchner stehen mit ebenfalls sechs Niederlagen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz.