abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Impfappell des KSC-Fandachverband Supporters Karlsruhe 1986 e.V.

Karlsruhe (ps). Beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC dürfen zum Heimspiel am Sonntag aufgrund der Corona-Verordnung nur 750 KSC-Fans teilnehmen. Der KSC-Fandachverband Supporters Karlsruhe 1986 meldet sich daher mit einem Impfappell.

„Die Zahlen der Infektion steigen seit einigen Wochen wieder rasant und mehr als bedenklich an. Überall werden Warnungen laut(er) und nach und nach wurden und werden wieder harte Maßnahmen umgesetzt“, heißt es vom KSC-Fandachverband.

„In die Kneipe und ins Stadion kann nur wer geimpft oder genesen ist und zusätzlich einen Test gemacht hat. Mancherorts ist es gar nicht mehr möglich oder die Kapazitäten sind massiv eingeschränkt. Das Wort „Lockdown“ fällt immer häufiger und nahezu täglich gibt es neue Auswirkungen auf unser Privat- und Berufsleben. Die Angst vor einer Überlastung des Gesundheitssystems ist allgegenwärtig. Es müssen bereits Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden, da die Kapazitäten wieder – vor allem erneut auch personell – am Limit sind. „

„Der Unterschied zum letzten Jahr ist: Viele von uns sind geimpft. Fast 70% der Menschen in unserem Land, einige davon auch bereits ein drittes Mal. Von der geforderten und vor allem notwendigen Impfquote von mindestens 85% sind wir allerdings weit entfernt. Andere Länder, die es im vergangenen Jahr viel härter getroffen hat, sind uns in Deutschland meilenweit voraus. Die Menschen dort, wissen aus leidgeprüfter und schmerzhafter Erfahrung scheinbar nur zu gut, was zu tun ist und wie man dem Virus den Kampf ansagt.“

Thema “Impfung”

„Die Corona-Pandemie fordert nach wie vor unfassbar viel von uns als Menschen, aber auch als Gesellschaft, ab. Lange haben wir uns als Vorstand der Supporters Karlsruhe 1986 e.V. überlegt wie wir mit dem Thema “Impfung” umgehen sollen oder gar umgehen müssen. Als eingetragener Verein haben wir außerdem eine gesellschaftliche Verantwortung, der wir gerecht werden müssen. Wir wissen, dass wir mit unserem Appell polarisieren werden und sind uns durchaus bewusst, dass nicht jeder – auch nicht alle unserer Mitglieder – diese Meinung teilen wird. Und dennoch haben wir uns als Vorstand dazu entschieden in einer schwierigen Zeit eindeutig Stellung zu dem sehr wichtigen Thema “Impfung” zu beziehen und somit unserer Verantwortung gerecht zu werden. Das Ganze auch deswegen, weil wir der Überzeugung sind, dass ein sehr großer Teil der Gesellschaft den solidarischen Gedanken in der Pandemie lebt und ihrer persönlichen Verantwortung gegenüber den Mitmenschen gerecht wird. Denn nur gemeinsam gelingt uns der Kampf gegen das Virus.“ so Marco Fuchs, der 1. Vorsitzende der Supporters Karlsruhe 1986 e.V.