abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Erstes LIONS-Heimspiel seit fünf Wochen – Vorfreude trotz 2G+ und Zuschauerbeschränkung

Bild von Jeff Juit auf Pixabay

Karlsruhe (psk). Wenn am 11. Dezember Tip Off zum Derby zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den wiha Panthers Schwenningen ist, dürfen bis zu 750 Fans live in der Lina-Radke-Halle mitfiebern. Diese Zahl erlaubt die aktuelle CoronaVO des Landes Baden-Württemberg. Die Gastgeber sind zuversichtlich, dass – angesichts der zusätzlich geltenden 2G+-Regel – maximale Sicherheit gewährleistet ist und sich das Publikum im Rahmen des 13. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf ein spannendes Duell freuen kann. Denn die Stimmung im Löwenrudel ist auch in sportlicher Hinsicht angesichts einer herausragenden Leistung bei RASTA Vechta in der Vorwoche positiv. 99:107 stand es nach Ablauf von 45 Spielminuten. Damit war der Negativlauf des Novembers gestoppt und der vierte Saisonsieg unter Dach und Fach.

Die Gäste von der Baar – zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb gelegen – rangieren in der Tabelle auf Platz zehn und damit drei Positionen vor den LIONS, haben aber lediglich einen Sieg mehr auf dem Konto. Zudem blicken die Panthers auf eine Negativserie von zuletzt drei Niederlagen zurück. Am vergangenen Wochenende stand man zuhause beim 74:100 gegen die Bayer Giants Leverkusen auf verlorenem Posten. Schwenningen scheint auch für Karlsruhe schlagbar, zumal die LIONS darauf hoffen können, dass einige zuletzt verletzte bzw. erkrankte Schlüsselspieler wieder einsatzfähig sein werden. Dieser Umstand sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hausherren bisher wenig Heimstärke demonstrieren konnten und im Saisonverlauf erst einmal die Punkte in Karlsruhe behielten. Vorhersagen hinsichtlich des Spielausgangs sind folglich schwer zu treffen. Auch der Blick in die jüngere Vergangenheit hilft wenig weiter. In der Spielzeit 2020/2021 setzten sich die LIONS zuhause mit 91:82 durch, das Rückspiel in Schwenningen gewannen die Panthers mit 75:64.