abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

LIONS-Serie hält an – Löwenrudel auch in Ehingen souverän

Bild von Ben Landers auf Pixabay

Karlsruhe (psk). In den vergangenen Wochen war immer mehr zu beobachten, wie sich bei den PS Karlsruhe LIONS nach teils äußerst schwachen Leistungen inzwischen eine klare Wende abzeichnet. Das Mannschaftsgefüge scheint nun intakt und gut aufeinander abgestimmt, wie das Löwenrudel am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eindrucksvoll demonstrierte. Der Gegner am 23. Dezember stellte zwar statistisch betrachtet keine große Herausforderung dar, denn das TEAM EHINGEN URSPRING hatte bisher jede seiner 13 Begegnungen verloren und rangiert abgeschlagen am Ende der Tabelle. Doch in der heimischen Halle bewies das Schlusslicht, auf welch hohem Niveau auch vermeintlich schwächere Teams in der ProA agieren können. Nach 40 unterhaltsamen Basketball-Minuten war der Endstand mit 91:111 dennoch eindeutig und Karlsruhe durfte sich über den vierten Sieg in Serie freuen.

Die Hausherren legten einen guten Start hin und führten nach den ersten fünf temporeichen Minuten mit 15:11. Die LIONS warteten zwar von Beginn an mit einer hohen Trefferquote auf, leisteten sich aber gegen die höchst engagierten Gastgeber zu viele Ballverluste. Auffällig waren die vielen Versuche von der Dreierlinie auf beiden Seiten, die sich durch das gesamte Spiel ziehen sollten. Im ersten Viertel behielt Ehingen zunächst das bessere Ende für sich und nahm einen 28:25-Vorsprung mit in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn dann der Ausgleich durch einen Dreier von Leo Behrend, der an diesem Abend insgesamt viermal aus der Distanz erfolgreich war. Das Spiel war weiterhin eng und die Führung wechselte hin und her. Nach 14 Minuten erkämpften sich die LIONS erstmals einen Fünf-Punkte-Vorsprung. Aber die Hausherren, bei denen das Teamplay ebenfalls gut funktionierte, blieben dran, nutzten ihre Chancen und gingen erneut in Front. Die letzte Minute vor dem Gang in die Kabinen gehörte allerdings den Gästen, die damit das Viertel für sich entschieden. Beim Stand von 53:57 ging es weiter – mit einem LIONS-Dreier. Die Badener begeisterten an diesem Abend mit einer 56%igen Trefferquote aus dieser Distanz und hatten nun einen Lauf. Viertelübergreifend erzielten sie 15:1 Punkte, was in einen Spielstand von 53:65 nach 22 Minuten mündete. Aber das TEAM EHINGEN URSPRING machte bis zu diesem Zeitpunkt wohl sein bestes Saisonspiel und ließ sich zunächst nicht abschütteln. Mit einem Zehn-Punkte-Run zum 71:73 vermochten die Hausherren erneut Spannung aufzubauen. Die LIONS scorten aber über das dritte Viertel hinweg ausreichend, um zu Beginn des Schlussabschnitts wieder klar in Front zu liegen. Beim 76:85 war dennoch noch nichts entschieden, wenngleich die Gastgeber nun dem intensiven und fordernden Verlauf des Duells Tribut zollen mussten. Karlsruhe hatte jetzt teils leichtes Spiel in der Offense, auch wenn inzwischen manchmal die entscheidende Durchschlagskraft fehlte, was aber ebenfalls dem insgesamt hohen Tempo der Begegnung geschuldet sein dürfte. Der Vorsprung des Löwenrudels wuchs kontinuierlich und am Ende durfte sich das Team freuen, zum zweiten Mal in einer Woche die 100-Punkte-Marke geknackt zu haben.

Der gewohnt starke und unermüdliche Stanley Whittaker war Topscorer mit 23 Punkten. Ferdinand Zylka feierte nach seiner Verletzungspause ein gelungenes Comeback und erzielte ein Double Double (20 Punkte, 10 Rebounds). Geburtstagskind Leo Behrend kam auf 16 Punkte, TreVion Crews auf 15, Tom Alte auf 11 und Maurice Pluskota auf 10 Zähler. Nächster LIONS Gegner sind die ROSTOCK SEAWOLVES, die am 15. Spieltag die Tabellenspitze erobert haben. Das Spiel in der Karlsruher Lina-Radke-Halle findet bereits am 26. Dezember statt.