KSC TUT GUT.-Kooperation mit dem Forstamt: Forstamt erhält zum Jahresstart Geldspende von KSC TUT GUT.
Karlsruhe (ksc). Einen guten Start ins neue Jahr bescherte KSC TUT GUT. 2022 dem Forstamt Karlsruhe. Mit einer Spende von 1.000 Euro werden neue Projekte der Waldpädagogik im Waldklassenzimmer unterstützt. Und auch die Wildpark Kids statten der Fläche im Hardtwald am Mittwoch ihren zweiten Besuch ab.
Die Kooperation mit dem Forstamt Karlsruhe nimmt im neuen Jahr den Schwung aus 2021 mit und startet mit einer großzügigen KSC TUT GUT.-Spende über 1.000 Euro sowie einer Aktion der Wildpark Kids. Die Spende kommt der Waldpädagogik und dem Waldklassenzimmer zugute und soll neue sowie laufende Projekte vor Ort unterstützen.
Bereits seit 1996 gilt das Waldklassenzimmer als Anlaufstelle für waldpädagogische Veranstaltungen im Hardtwald. Zum Beispiel Entdecker- und Basteltage sind im bunten Programm enthalten, das Kinderaugen strahlen lässt. So gibt es neben einem Tiefseilgarten, Grillstellen, verschiedenen Beobachtungsmöglichkeiten und vielem mehr auch eine große Werkstatt, die sowohl draußen an der frischen Luft als auch drinnen im Warmen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietet.
Diese Werkstatt dürfen die Wildpark Kids am Mittwoch besuchen und unter professioneller Anleitung etwas aus Holz schnitzen – und was könnte das anderes sein als unser Willi Wildpark. Einige der Ergebnisse können ab Mittwochnachmittag auf der Instagram Seite unserer Wildpark Kids bewundert werden. Plätze für die Schnitzaktion gibt es übrigens noch, also bei Interesse einfach auf der Seite der Wildpark Kids vorbeischauen!
Und auch das erste Vogelhäuschen für den geplanten „Wildparkpfad“ im Hardtwald ist bereits fertig. Blau-weiße Naturfarbe und ein bisschen Kreativität verliehen dem Vogelhaus den letzten Schliff. Der Entdeckungspfad soll neben Informationstafeln im Laufe der nächsten Monate durch den Bau verschiedener Nist- und Brutmöglichkeiten für unterschiedliche Tiere zur Unterstützung der Artenvielfalt beitragen. Zudem werden unterschiedliche Pflanzenarten und Wildwiesen entlang des Pfads angepflanzt. Das Dauerprojekt soll als blau-weißes Naturerlebnis Groß und Klein dazu einladen, Zeit in der Natur rund um das Wildparkstadion zu verbringen und dient unter anderem als erlebnispädagogische Bildungsreise für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um den Kontakt und die Bindung zur Natur wieder aufzubauen.