abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Klassenverbleib geschafft: KSC U19 ist einen Spieltag vor Saisonende sicher

KSC U19-Coach Ralf Kettemann
KSC U19-Coach Ralf Kettemann

Karlsruhe/Nürnberg (mia). „Wir sind wirklich happy über den Klassenerhalt“, freute sich Ralf Kettemann, Trainer der A-Junioren-Bundesligamannschaft des Karlsruher SC. Zwar hatte die U19 des KSC beim 1. FC Nürnberg mit 0:2 (0:1) verloren, die TSG Hoffenheim hatte dem KSC jedoch mit ihrem Sieg gegen Ingolstadt den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößert.

So dürfen die KSC-Jugendlichen am kommenden Samstag zuhause im letzten Spiel der Saison gegen Fürth befreit aufspielen.

„Nur das Ergebnis heute war enttäuschend, aber die Leistung war super“, lobte KSC-Coach Kettemann. „Die Jungs haben heute  wirklich gut Fußball gespielt – mit Ball haben sie sich einige Chancen herausgespielt.“ Eigentlich hätte der KSC das Spiel gewinnen müssen, so Kettemann, aber Eliot Mutebe (36.) und Leonadro Vonic (84.) machten für Nürnberg die Tore.

„Aber Nürnberg war eiskalt. Sie haben ihre Chancen genutzt – wir nicht. Aber entscheidend ist der Klassenerhalt und die Leistung heute war top.“