abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Jurack, Helget, Wazner und Leverkus auf Titelkurs – Süddeutsche Meisterschaften der Schwimmer

Foto: Erfolgreichste Schwimmerin Helena Jurack - Bildquelle: Leverkus Sportfotografie
Foto: Erfolgreichste Schwimmerin Helena Jurack – Bildquelle: Leverkus Sportfotografie

Karlsruhe (ssc). Parallel fanden am Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften in Riesa und Dresden statt. Während die jüngeren Jahrgänge in Dresden um Edelmetall und Podeste kämpften, gingen die älteren und offenen Jahrgänge in Riesa auf Titeljagd.

Die Schwimmer des SSC Karlsruhe, die für die SGRK starten, zeigten in beiden Städten hervorragende Leistungen. Allen voran die Jahrgänge 2006 männlich und jünger, sowie die Jahrgänge 2008 weiblich und jünger konnten in der Schwimmhalle Freiberger Platz in Dresden eine wahre Podest-Jagd starten. Mit insgesamt 10 Süddeutschen Jahrgangsmeistertiteln, sechs zweiten Plätzen und drei dritten Plätze zeigten die SSCler eine sehr gute Gesamtleistung.

Fleißigste Titelsammlerin bei den Frauen war Helena Jurack im Jahrgang 2009 mit fünf Süddeutschen Meistertiteln, gefolgt von Mira Helget mit zwei Meistertiteln. Bei den Männern konnte Leo Leverkus im Jahrgang 2008 mit drei Jahrgansmeistertiteln überzeugen. Auch Lina Winkler konnte sich im jüngsten Jahrgang 2010 bei 2 Strecken eine Silber- und eine Bronzemedaille sichern.
In Riesa wurde Mila Wazner im Jahrgang 2007 zur Süddeutschen Jahrgangsmeisterin und auch hier kamen noch zweite Plätze und fünf dritte Plätze von Thure Stian Müller und Gerard Serrano Pol zum Ergebnis der Karlsruher hinzu.
Cheftrainer Jonas Holzwarth und Trainerin Tanja Helget waren mit dem gesamten Wochenende und beiden Meisterschaften zufrieden: „Wir kommen gerade aus einem Trainingslager auf Zypern. Die Süddeutschen Meisterschaften hatten wir daher nicht gezielt vorbereitet, da bereits Ende Mai die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin stattfinden.“ Vor diesem Hintergrund könne man durchaus positiv auf die Süddeutschen Titelkämpfe zurückblicken, findet auch Trainerin Tanja Helget.