abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

SSC-Beachvolleyballteam mit guten Chancen auf den BaWü-Titel

SSC Beachvolleyballteam Foto: SSC
SSC Beachvolleyballteam
Foto: SSC

Karlsruhe (ps). Mit breiter Brust fahren die Beachvolleyballer des SSC Karlsruhe am kommenden Wochenende 18. und 19. Juli, zu den baden-württembergischen Meisterschaften nach Freudenstadt. Der bei den Spielern äußerst beliebte Tourstandort, mit gleich zwei aufgeschütteten Centercourts auf deutschlands größtem Marktplatz, ist in diesem Jahr Ausrichtungsort des Highlights der diesjährigen BaWü-Beach-Tour und so viele Teams wie selten zuvor hegen berechtigterweise den Traum am Ende auf dem obersten Treppchen zu stehen.

Die Erfolge der Beachvolleyballer des SSC Karlsruhe in der laufenden Saison macht sie zu den Topfavoriten auf den begehrten Titel des Landesmeisters. Ein Blick in die aktuelle Rangliste unterstreicht dies. Die drei besten Teams in Baden-Württemberg bestehen zumindest anteilig aus Mitgliedern des SSC-Beachteams und jedes dieser Teams beinhaltet einen Spieler, der den BaWü-Pokal in der Vergangenheit bereits in die Höhe halten durfte.
Christian Eckenweber vom TuS Durmersheim ist aktueller Titelträger und rangiert mit Fabian Schmidt (SSC) auf Rang 3. Marko Kienast konnte bereits 2008 den Titel erringen und wird als einziges reines SSC-Team mit Julian Kallfaß von Platz 2 aus an den Start gehen. Und auch Benny Loritz (SSC) war der Sieg bereits vergönnt – er siegte 2011 im Finale gegen seinen jetzigen Partner Julian Sadleder von der FT 1844 Freiburg. Sie sind derzeit Ranglistenführende und auch topgesetztes Team bei der Meisterschaft. Mit Thomas Heidebrecht qualifizierte sich in letzter Sekunde ein weiteres Mitglied des SSC-Beachteams für die Endrunde. Er geht mit Torsten Kirchhardt vom TuS Durmersheim an den Start.
Im Frauenfeld ist mit Saskia Diel nur eine SSC-Spielerin vertreten. Sie qualifizierte sich mit Partnerin Julia Thümmel für die Endrunde. Topfavoritinnen bei den Damen sind Marie Dinkelacker und Britta Steffens (Rockets Konstanz), die vergangene Saison auf der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand aufschlugen und bereits 2012 in Freudenstadt den Titel der Baden-Württembergischen Meisterinnen feiern durften.
Man darf gespannt sein, ob sich die vermeintlich favorisierten Teams am Ende auch durchsetzen können, oder ob es, wie bei den vergangenen Meisterschaften, eine Überraschung gibt. Die Generalprobe beim A-City-Turniere in Offenburg lief aus SSC-Sicht jedenfalls ideal: Alle Halbfinalteams hatten SSC-Beteiligung. Mit dem Duo Markus Wintergerst/Thomas Heidebrecht war sogar ein reines SSC-Team unter den letzten Vier. Platz Eins holte sich am Ende Benjamin Loritz mit Julian Sadleder. Sie setzten sich im Finale gegen Marco Kienast mit Heiko Steinkemper vom USC Freiburg. Fabian Schmidt wurde mit Christian Eckenweber Dritter. Die enge Leistungsdichte im Starterfeld wird aber in jedem Fall für ein spannendes Turnier und ein würdiges Tour-Finale sorgen. Los geht’s am Samstag, 18.07.2015 ab 10 Uhr – die Finalspiele werden am Sonntag, 19.07.2015 ab 14 Uhr erwartet.