abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

Dankeschön-Wochenende für Preisträger der Aktion Ehrenamt

Foto: Dankeschön Wochenende (Quelle: bfv) es fehlen Matthias Jambor, Sören Schreyer und Rolf Schneider
Foto: Dankeschön Wochenende (Quelle: bfv) es fehlen Matthias Jambor, Sören Schreyer und Rolf Schneider

Saig/Karlsruhe (bfv). Wer Anerkennung verdient soll sie auch erhalten! Unter diesem Motto waren die 26 Preisträger*innen der Aktion Ehrenamt aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Partnern*innen Ende April zum Dankeschön-Wochenende in das Jufa-Hotel Schwarzwald nach Saig eingeladen.

Der erste Höhepunkt des Dankeschön-Wochenende mit vollem Programm war nach dem hervorragenden Abendessen der Auftritt  der „Villinger Kuhmedie“ Bei den Akteuren Thomas Moser und Frank Blom reihten sich Pointe an Pointe und einige im Publikum konnten beim Lachen ihre Tränen nicht zurückhalten. Dies sollte nicht die „letzte Kirsche auf der Torte“ sein. Am Samstag ging es mit zwei Bussen in die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Die 1791 gegründete Brauerei beschäftigt rund 240 Mitarbeiter und hat einen Bierausstoß von ca. 710.000 Hektolitern jährlich. Der neunzigminütigen Brauereibesichtigung folgte ein gemeinsames Mittagessen in den herrlichen Gasträumen zwischen Tradition und Moderne, der „Rothaus Genusswelt.“

Anschließend wartete auf die Ehrenamts-Preisträger*innen die Begegnung SC Freiburg gegen die Fohlen aus Mönchengladbach im mit 34.700 Zuschauern ausverkauften Europapark-Stadion. Zum Abschluss des Tages verwöhnte die Küchencrew im Hotel die sichtlich vom Freiburger SC beeindruckten Gäste mit einem erstklassischen Abendessen.

Der Sonntagmorgen stand dann ganz im Zeichen der Ehrungen. In Vertretung des Hausherren  Thomas Schmidt ließ es sich die Vizepräsidentin des Südbadischen Fußballverbandes Ute Wilkesmann nicht nehmen, den 26 Ehrenamtlichen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten herzlich zu danken. Die badischen Preisträger*innen zeichnete bfv-Vizepräsident Sven Wolf aus. Wie seine beiden Kollegen von SBFV und hob er die ganz unterschiedlichen Geschichten jedes*r Einzelnen hervor und würdigte sie für die bedeutsamen und großartigen Leistungen. Alle erhielten eine Urkunde sowie mit eine besondere DFB-Ehrenamtsuhr.

Nach den üblichen Gruppenfotos konnten die Geehrten und Gäste beim anschließenden Mittagessen nochmals die vergangen Erlebnisse Revue passieren lassen, Ihre Meinungen austauschen bevor dann ereignisreiche Tage zu Ende gingen. Ralf Remmler vom SV Germania Adelsheim war einer der badischen Teilnehmer: „Es war ein schönes Wochenende mit vielen tollen Eindrücken – nochmals vielen Dank dafür.“ Den Austausch mit den anderen Ehrenamtlichen lobte vor allem die Preisträgerin Dorinja Adler vom FV Fortuna Kirchfeld:“ Das Wochenende war cool, vielen Dank! Ich habe super nette Leute kennengelernt.“ Gemeinsam mit Michael Mattern vom TSV Mannheim-Neckarau gehören die beiden als zusätzliche Würdigung zum exklusiven Club 100. Sie sind Anfang Juni zu einer DFB-Gala nach München eingeladen, verbunden mit zwei Mini-Toren und fünf Adidas-Fußbällen, damit auch die Vereine nachhaltig profitieren.

Das Dankeschön-Wochenende richten die drei Fußballverbände jährlich im Wechsel aus. Es ist der Höhepunkt der DFB-Aktion Ehrenamt, bei der aus dem Badischen Fußballverband jedes Jahr pro Fußballkreis eine besonders engagierte Persönlichkeit ausgezeichnet wird.

Die bfv-Preisträger*innen 2021:   

Thorsten Schweizer, VfB Boxberg-Wölchingen, Kreis Tauberbischofsheim

Ralf Remmler, SV Germania Adelsheim, Kreis Buchen

Rolf Schneider, FC Daudenzell, Kreis Mosbach

Matthias Jambor, SV Daisbach, Kreis Sinsheim

Sören Schreyer, FC Hirschhorn, Kreis Heidelberg

Michael Mattern, TSV Mannheim-Neckarau, Kreis Mannheim

Harald Weinlein, SpVgg Oberhausen, Kreis Bruchsal

Dorinja Adler, FV Fortuna Kirchfeld, Kreis Karlsruhe

Dennis Kuhnle, VfL Höfen, Kreis Pforzheim