Ralf Rehberger wird neuer Headcoach der BG
Karlsruhe (ps). Mit dem Entschluss auf die Wildcard zu verzichten und in der ProB zu starten, hat die Gesellschafterversammlung am Montag die Weichen gestellt, vakante Stellen gemäß des Neuanfangs und den daraus resultierenden Anforderungsprofilen zu besetzen.
Der neue Headcoach der BG sollte bei dem ausgegeben Grundsatz „Zurück zu den Wurzeln!“ Erfahrungen im Nachwuchs- und Talentbereich mitbringen, über Strukturkompetenz verfügen und im Ruf eines Basketballfachmanns stehen. Alle diese Bedingungen erfüllt der neue Headcoach der BG Karlsruhe Ralf Rehberger nahezu perfekt.
Der 1967 geborene Ralf Rehberger verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Assistant- und Headcoach sowohl im Profi-, als auch im Nachwuchsbereich. Seine Trainerlaufbahn begann er 1993 als Assistenztrainer auf der anderen Rheinseite beim TSV Speyer, zuletzt arbeitete er als Assistant Coach an der Seite des ehemaligen BG-Headcoaches Stefan Koch in der Beko-BBL bei den S.Oliver Baskets.
Von 2004 bis 2010 hatte Rehberger die Position des Assistant Coach unter Chris Fleming und Thorsten Leibenath bei den Artland Dragons inne. In diese Periode fallen der Pokalsieg 2008, das Pokalfinale 2007, die Finalteilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2007, so wie vier Play-Off-(von 2004-2008) und vier Europapokalteilnahmen (2007-2010) des Erstligisten. Davor wurde Rehberger mit den Eurotech Baskets Feldkirch Österreichischer Meister der 2. Liga, gewann mit den Damen des BC Universa Marburg die Meisterschaft und den Pokal 2003 und führte Avitos Lich als Headcoach auf den vierten Platz der 2. Bundesliga, nachdem er 2001 als Assistenztrainer von Joe Whelton 2001 das Play-Off-Halbfinale mit Avitos Giessen erleben durfte.
Nun stellt er sich der Herausforderung, mit der BG in die ProB zu gehen. „Ich freue mich sehr auf Karlsruhe und die Aufgaben dort. Ich denke, der Standort Karlsruhe hat grundsätzlich mehr Potential als ProB zu spielen und sehe darin eine reizvolle Aufgabe, den Verein wieder dorthin zu führen, wo er meines Erachtens nach hingehört.“, trifft Ralf Rehberger eine erste Aussage. Dass vor ihm einiges an Arbeit liegt, ist ihm bewusst. „Wir haben hier einen kompletten Neuanfang vor uns. Mein Hauptaugenmerk als Trainer liegt nun in der Zusammenstellung der Mannschaft. Die Spieler müssen sowohl nach Karlsruhe, als auch in unser Anforderungsprofil passen. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, das Umfeld in Karlsruhe für den Basketball und die BG zu begeistern.“