Sport Allgemein

Online-Casino und Esport: Wie zwei große Industrien sich gegenseitig in ihrer Entwicklung unterstützen

Image by DCStudio on Freepik

Die Casino-Branche ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um neue Kunden zu gewinnen und alte zu halten. Sie tun dies zum Teil, indem sie in Esports investieren. Esports sind organisierte, wettbewerbsorientierte Computer und Videospiele für diejenigen, all jene, die mit dem Begriff noch nicht vertraut sind. Sie werden oft von professionellen Spielern gespielt, aber auch Amateure können daran teilnehmen. Esports sind bei Millennials und der Generation Z sehr beliebt, zwei demografische Gruppen, um die Casinos nur schwer werben können.

Von Sebastian Johansen

Casinos beginnen, auf verschiedene Weise in den Esport zu investieren. Zunächst einmal veranstalten sie Turniere und andere Events auf ihren Grundstücken. Das gibt den Leuten einen Grund, das Casino zu besuchen, auch wenn sie nicht spielen wollen. Zweitens finanzieren die Casinos professionelle Spieler und Teams. Dadurch können sie eine größere Anzahl potenzieller Kunden erreichen. Und schließlich errichten einige Casinos ihre eigenen Esports-Spielstätten.

Die Glücksspielbranche ist noch dabei herauszufinden, wie sie aus der Esports-Explosion Kapital schlagen kann. Es besteht jedoch kaum ein Zweifel daran, dass es die Fähigkeit hat, Casinos neu zu beleben und eine jüngere Kundschaft anzuziehen.

Wachsende Popularität von Esports Glücksspielen

Esports-Glücksspiele erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da immer mehr Menschen auf ihre Lieblingsteams und -spieler setzen wollen. Anstatt nur Ihre Lieblings-Casino-Spiele auf Ihrem Smartphone zu spielen, können Sie auch auf Esport-Turniere wie League of Legends, Star Craft II oder Overwatch wetten. Einer der wichtigsten Gründe für diesen Trend ist der Anstieg der Preisgelder für esports-Meisterschaften. Zu den wichtigsten für Turniere relevante Spielen zählen:

  • Dota 2
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Fortnite
  • League of Legends
  • StarCraft II
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG)
  • Overwatch
  • Hearthstone

Wenn mehr Geld auf dem Spiel steht, sind die Leute eher bereit, auf diese Ereignisse zu wetten. Außerdem ist es durch das Wachstum von Live-Streaming-Seiten wie Twitch für die Verbraucher einfacher denn je geworden, diese Wettbewerbe zu verfolgen und darauf zu wetten.

Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie in Esports-Glücksspiele einsteigen wollen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Quoten und deren Funktionsweise verstehen. Zweitens: Setzen Sie nie mehr Geld, als Sie sich leisten können zu verlieren. Beste Casino Bonus Angebote verhelfen Ihnen zu einem schnellen Einstieg. Letztlich sollten Sie, bevor Sie einen Einsatz tätigen, Ihre Hausaufgaben über die Teams und Spieler machen.

Die Zukunft der Casino-Branche im Esports

Die fast grenzenlos scheinende Welt der Online Casinos ist ständig auf der Suche nach neuen Methoden, um Kunden anzuziehen, und Esports ist eine der jüngsten Entwicklungen, welche gesunden Effekte der Synergie mit sich bringt. Esports sind wettbewerbsorientierte Gaming Events, die häufig online im Fernsehen übertragen werden und bei Jugendlichen eine große Anhängerschaft haben. Von Asien aus hat der Esport weitestgehend die Welt erobert und ist seither fixer Bestandteil der Jugendkultur, wie sich an Reaktionen auf Plattformen im Stil von gamblizard.de erkennen lässt.

Online Casinos beginnen, Esports-Turniere zu sponsern und Einsätze darauf anzubieten. Einige sagen voraus, dass dies in Zukunft ein bedeutender Abschnitt in der Entwicklung sein wird. Es gibt bereits einige Casinos in Las Vegas, die begonnen haben, sich dem Esports zu widmen, und es werden sicher noch weitere folgen.

Bevor Esports in der Glücksspielbranche wirklich durchstarten kann, müssen noch einige Hindernisse überwunden werden. Ein Unterschied besteht darin, dass viele traditionelle Spiele in Offline und Online Casinos auf reinem Zufall beruhen, während Esports vollständig auf Talent, Hintergrundwissen und Taktik basieren. Das bedeutet, dass die Casinos herausfinden müssen, wie sie das Spielfeld ausgleichen können, damit jeder die gleichen Gewinnchancen hat.

Ein weiteres Problem ist, dass manche Menschen den Esport als eine Art Glücksspiel ansehen, was potenzielle Kunden abschrecken könnte. Wenn die Casinos jedoch Wege finden, Esports positiv zu vermarkten, gibt es keinen Grund, warum sie nicht neue Kunden anziehen und ihr Geschäft ausbauen können.

Die Herangehensweise der Casino-Betreiber an Esports

Bis 2022 wird der weltweite Esports-Markt voraussichtlich 1,79 Milliarden Dollar erreichen, und die Casino-Betreiber werden aufmerksam. Esports bietet den Casinos eine neue Methode, um mit einer jüngeren Kundschaft in Kontakt zu treten, und viele Betreiber nehmen nun Esports in ihren Betrieb auf.

Die Ausrichtung von Turnieren ist eine der beliebtesten Möglichkeiten für Casinos, sich im Esport zu engagieren. Diese Veranstaltungen können viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und für viel Aufregung auf dem Gelände des Casinos sorgen. Turniere können auch als Marketingtechnik genutzt werden, um das Casino einem größeren Publikum bekannt zu machen. Einige Casinos veranstalten nicht nur Wettbewerbe, sondern entwickeln auch spezielle Esports-Räume, in denen Spieler spielen und trainieren können. Diese Räume sind in der Regel mit hochwertigen Spielgeräten und bequemen Stühlen ausgestattet, was sie zu attraktiven Zielen für Spieler macht.

Image by DCStudio on Freepik

Online Casinos und Esports: Eine Win-win-Situation

Casinos akzeptieren zunehmend Einsätze auf Esports-Wettbewerbe und bieten den Fans damit eine weitere Möglichkeit, mit ihren Lieblingsteams und -spielern zu interagieren. Dieser Bereich ist noch neu, hat aber das Potenzial, sich in den nächsten Jahren dramatisch auszuweiten.

Da die Popularität von Esports zunimmt, können wir davon ausgehen, dass sich mehr Casinos in diesem expandierenden Geschäft engagieren werden.

Seit Jahren erfreut sich die Welt der wettbewerbsorientierten Videospiele, oder Esports, zunehmender Beliebtheit.