Fußball

Trainernachwuchs gesucht: Anmelden zu den Junior-Coach-Lehrgängen

Wer auch einmal wie Christian Eichner Profi-Trainer werden will, kann nun mit der Ausbildung zum Junior-Coach-Ausbildung den ersten Schritt machen

Karlsruhe (bfv). Im kommenden Jahr können sich Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren endlich wieder zu DFB-Junior-Coaches ausbilden lassen. Der Badische Fußballverband bietet gemeinsam mit dem Kultusministerium zwei zentrale Lehrgänge an, die für Mädchen und Jungen getrennt stattfinden und aus zwei Wochenendlehrgängen bestehen.

Nach der Corona-Pause werden wieder fußballbegeisterte Mentor*innen gesucht, die außerhalb des Unterrichts bei der Leitung von Fußball AGs unterstützen, Schulmannschaften trainieren und im eigenen Verein tätig werden. Eingeladen für die Junior-Coach-Ausbildung sind aus diesem Grund fußballaffine Jugendliche ab 15 Jahren (spätestens mit Abschluss des laufenden Schuljahres), die Verantwortung übernehmen und sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Das Ziel der Ausbildung ist nicht die persönliche Verbesserung der fußballerischen Leistungen, sondern das Erlernen von Betreuer*innen-Fähigkeiten im Fußball. Daher spielt das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. So erhalten junge Menschen frühzeitig die Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Schülermentor*innen erwerben wichtige Erfahrungen und bereiten sich damit auf die Übernahme eines Ehrenamtes im Sportverein vor.

Die Lehrgangstermine in der Sportschule Schöneck Karlsruhe:

Fußball Mädchen: 06.02. – 08.02.2023 und 15.03. – 16.03.2023

Fußball Jungen: 30.01. – 01.02.2023 und 13.03. – 14.03.2023

Die Anmeldung erfolgt über die Schule an die Schulbehörde. Das Anmeldefenster ist bis zum 14. Oktober 2022 geöffnet. Alle Informationen gibt es auf www.badfv.de/junior-coach