abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Der Höfleswetz bringt 600 Kinder in Bewegung

Der Höfleswetz bringt 600 Kinder in Bewegung Foto: Sascha Feuster wfv

(Wfv). Regen, Wind, Wolkenfetzen am Himmel und sonnige Abschnitte. Der Blick bei der 49. Auflage des Stuttgarter Höfleswetz ging häufig nach oben. Auf den zwölf Plätzen jedoch hatten rund 600 Kinder aus 52 Mannschaften immer den Ball im Blick. Gespielt wurde in den drei Kategorien „Lauser“ (bis Jahrgang 2011), „Höfleswetzer“ (bis Jahrgang 2008) und Mädels (2011 und älter). Gespielt wurde auf dem Kleinfeld in Sechser-Teams, der Fairplay-Gedanke stand absolut im Vordergrund. Leichtes Spiel also für die 22 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei Deutschlands größtem Eintages-Turnier an der Mercedes-Straße direkt an der Stuttgarter Arena.

Viel mehr als Kicken
Ein umfangreiches Rahmenprogramm der VfB-Fußballschule mit Schuss-Geschwindigkeits-Messung, Tempo-Dribbling oder einer Autogrammstunde mit den beiden VfB-Profis Pascal Stenzel und Luca Pfeiffer sorgte auch in den Spielpausen für Abwechslung. In der Mittagspause gab’s mit dem Allianz-Girls-Kick ein Einlagespiel der VfB-B-Juniorinnen gegen eine wfv-Auswahl zu sehen, interessante Gäste wie VfB-Nachwuchs-Chef Thomas Krücken oder Frauen-Trainer Heiko Gerber wurden interviewt. Und stets hoch im Kurs bei den Kids steht auch Maskottchen „Fritzle“, das sogar beim Gruppenfoto die Koordination übernahm. Zudem spielten vier Mannschaften untereinander ein PFIFF-Inklusions-Turnier aus – ohne Sieger aber mit viel Engagement. Einen Smoothie konnte man sich unterm Pavillon beim Partner Allianz abholen. Den musste man sich allerdings selbst auf dem Spinning-Bike erradeln.

Die Augezeichneten
Für die siegreichen, fairsten und treffsichersten Kinder und Teams gab es tolle Preise und Auszeichnungen. Als beste Kicker bekommen Höfleswetzer Ruben Bluthart (Hackespitze123), Lauser Elias Ernst (Schwabensport), Höfleswetzerin Martha Beckmann (Rumms Murr Kicker) und Lauserin Emi Fries (FC Esslingen) jeweils einen Pokal. Die offizielle Siegerehrung für die Sieger-Teams Hackespitze123 (Höfleswetzer), SV Fellbach (Lauser) und Rumms Murr Kicker (Mädchen) findet im Rahmen des VfB-Bundesligaspiels gegen den FC Augsburg in der Mercedes-Benz Arena statt. Und als fairste Mannschaft werden auch die „Fünf-Sterne Skillers“ zur Siegerehrung eingeladen.

Hier gibt’s alle Ergebnisse vom 49. Höfleswetz