LIONS MADNESS – Saisonauftakt in Leverkusen – erstes Heimspiel
Karlsruhe (psk). Die Vorfreude ist groß bei den Basketball-Fans am Oberrhein. Denn am kommenden Wochenende startet die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – mit den PS Karlsruhe LIONS, die sich während der vergangenen fünf Jahre erfolgreich in Deutschlands zweithöchster Spielklasse etabliert haben.
In den spielfreien Monaten seit Anfang Mai hat sich viel getan in der Fächerstadt. Neue Sponsoren wurden hinzugewonnen und der Kader in weiten Teilen neu zusammengestellt. In anderen Bereichen vermelden die LIONS Konstanz. So wird das Team nach wie vor von Headcoach Aleksandar Scepanovic betreut, das Löwenrudel hat wie in den vergangenen Jahren Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die Mannschaft integriert und die Heimspiele finden nach wie vor in der 1.500 Zuschauer fassenden Lina-Radke-Halle statt.
Die Saisonvorbereitung hat die Verantwortlichen auch vor verschiedene organisatorische Herausforderungen gestellt und Flexibilität bei der Planung gefordert. Doch kurz vor dem Ligastart freut man sich in Karlsruhe über eine gelungene LIONS MADNESS. Die traditionelle Vorstellung des gesamten Kaders fand am vergangenen Samstag und damit exakt eine Woche vor dem ersten Punktspiel statt. Rund 300 Basketball-Begeisterte erlebten in der Lina-Radke-Halle einen unterhaltsamen und informativen Abend – bei freiem Eintritt. Interviews, Show-Training, Mitmach-Aktionen sowie eine ausgiebige Autogrammstunde direkt auf dem Court ließen keine Wünsche offen.
Am 1. Oktober wird es ernst, denn gleich zum Auftakt wartet mit dem deutschen Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen eine schwierige Aufgabe. Doch die Erfahrung der vergangenen Saison hat erneut gezeigt, dass die Leistungsdichte in der ProA traditionell sehr hoch ist und praktisch alle Mannschaften einander schlagen können. Daher scheint auch die Hoffnung auf Siegpunkte im Rheinland für die LIONS nicht unrealistisch. Am 8. Oktober folgt die Heimpremiere. Um 19:30 Uhr sind die Nürnberg Falcons BC zu Gast in der Fächerstadt. Tagestickets sind online verfügbar und können auf der LIONS-Homepage geordert werden. Gleiches gilt für Dauerkarten. Doch Live-Basketball gibt es auch im heimischen Wohnzimmer. sportdeutschland.tv überträgt sämtliche ProA-Spiele im kostenfreien Live-Stream, so sind LIONS-Fans an jedem der 34 Spieltage ganz nah bei ihrer Mannschaft.