Fußball

ASV Durlach siegt und festigt Tabellenführung

ASV Durlach vs Knielingen Foto: Manfred Sawilla

Durlach (asv). Das erste Rückrundenspiel der Landesliga Mittelbaden brachte dem ASV Durlach dank eines 4:1 (1:0)-Heimsieges gegen den abstiegsgefährdeten VfB Knielingen die erhofften drei Punkte.

Nun hat der seit Saisonbeginn in der Liga ungeschlagene Tabellenführer acht Punkte Vorsprung auf Verfolger TSV Reichenbach. Nur zögerlich kam der ASV in der ersten Halbzeit in die Begegnung hinein. Zwar gelang Valentino Vujinovic auf Vorarbeit von Fabian Eppler schon früh das 1:0 (16.), doch in der Folgezeit verteidigten die Knielinger geschickt und lauerten auf Konter und individuelle Durlacher Fehler, so der Spielbericht des ASV.

Fast hätten die Gäste damit Erfolg gehabt, doch der fehlerfreie ASV-Torhüter Thomas Muraschow rettete gegen Michael Kosic und Agit Basibüyük zweimal bravourös. Im Gegenzug traute sich der ansonsten solide leitende Schiedsrichter Philipp Freese (Neckarau) nicht, nach einem sicht- und sogar hörbaren Foul an Fabian Eppler im Strafraum auf den Punkt zu zeigen. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild völlig.

Mit gewaltigem Offensivdrang kamen die Durlacher aus der Kabine, der sich noch steigerte, nachdem Valentino Vujinovic mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck nach Vorarbeit von Alper Demirci das beruhigende 2:0 erzielt hatte (55.). Der Zwischenstand von 3:0 durch Fabian Eppler (Foto) per Flachschuss nach Vorarbeit von Mario Pavkovic in der 63. Minute gibt die zahlreichen Chancen, die der ASV mittlerweile herausgearbeitet hatte, nur in geringem Umfang wieder. Schließlich war es erneut Fabian Eppler, der mit dem 4:0 in der 83. Minute das Ergebnis in die Höhe schrauben konnte.

Eine kollektive Fehlerkette der ASV-Defensive gipfelte in der Schlussminute in einem Foul von Lukas Jonhoff im eigenen Strafraum und gestattete Max Grether per Elfmeter den Ehrentreffer. Der ASV gastiert am nächsten Sonntag noch beim FC Heidelsheim, bevor es in die verdiente Winterpause geht.