abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Dina Asher-Smith und Ewa Swoboda verleihen INIT INDOOR MEETING Karlsruhe internationalen Medaillenglanz

Dina Asher-Smith Fotoquelle „Andreas Arndt“

Karlsruhe (kme). Noch sind es etwas mehr als vier Wochen hin bis zum INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 27. Januar 2023 in der Messe Karlsruhe, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Leichtathletik-Fans wieder eine Reihe von Top-Athletinnen und -Athleten hautnah erleben können. Denn bei den 60 Meter der Frauen, für die auch Malaika Mihambo ihren Start zugesichert hat, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem auf Dina Asher-Smith aus Großbritannien und die Polin Ewa Swoboda freuen.

Schnellste Frauen der Welt zu Gast in Karlsruhe

Beide haben schon einmal beim INIT INDOOR MEETING triumphiert. Swoboda gewann die 60 Meter 2019 in 7,10 Sekunden und Asher-Smith war 2021 in 7,08 Sekunden erfolgreich. Die 27-jährige Britin gehört zu den besten und erfolgreichsten Sprinterinnen der Welt. 2019 wurde sie in Doha Weltmeisterin über die 200 Meter und gewann zudem über 100 Meter als auch mit der britischen Staffel über 4-mal-100-Meter die Silbermedaille. Dazu kommen zwei Bronzemedaillen mit der 4-mal 100-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio und 2021 in Tokio sowie drei Titel über 100, 200 und 4-mal-100-Meter bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin. Zudem hält Asher-Smith die britischen Rekorde über 100 Meter (10,83 Sekunden) und 200 Meter (21,88 Sekunden). Ihre Bestzeit über die 60 Meter in der Halle, in der sie 2015 Europameisterin war, steht bei 7,08 Sekunden – Gelaufen beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2021. Ewa Swoboda ist vor allem in der Halle eine Macht. Nach ihrem Sieg beim INIT INDOOR MEETING 2019, als sie in 7,10 Sekunden gewann, siegte die 25-Jährige anschließend auch bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow, wo sie sich mit einer Zeit von 7,09 Sekunden den Titel sicherte. Nachdem sie 2021 verletzungsbedingt die Freiluftsaison verpasste, kam sie in diesem Jahr umso stärker zurück. Bei den polnischen Hallenmeisterschaften in Torun lief sie über die 60 Meter in 6,99 Sekunden polnischen Rekord und war damit seit 2018 weltweit die erste Frau, die unter sieben Sekunden lief. Bei den Freiluft-Europameisterschaften in München gewann sie mit der polnischen 4-mal-100-Meter-Staffel die Silbermedaille. Zu Dina Asher-Smith, Ewa Swoboda und Malaika Mihambo gesellt sich zudem Alexandra Burghardt, die dieses Jahr mit ihrer Goldmedaille bei der Heim-EM in München sowie Bronze in Eugene bei der WM – jeweils mit der 4-mal-100-Meter-Staffel – ebenfalls bereits internationale Medaillen gewonnen und dieses Jahr bereits für Furore gesorgt hat. Zudem darf sich Burghardt sechsfache Deutsche Meisterin nennen. Mit einer Zeit von 11,14 Sekunden sicherte sich Burghardt 2021 nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern erfüllte auch die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio, wo sie schließlich bis ins Halbfinale lief.
 
Höhenflüge mit Zernikel und Lita-Baehre
 
Seit jeher ist der Stabhochsprung einer der Höhepunkte beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe. Beim Meeting 2022 knackte der schwedische Superstar und Weltrekordler Armand Duplantis mit einem Sprung über 6,02 Meter die Sechs-Meter-Marke. Bei diesem Meeting waren auch Bo Kanda Lita Baehre und Oleg Zernikel am Start, die jeweils 5,71 Meter sprangen. Für beide war es der Startschuss zu einer starken Freiluftsaison. In dieser steigerte Lita Baehre seine Freiluft-Bestleistung auf 5,90 Meter und begeisterte die deutschen Leichtathletik-Fans mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Europameisterschaften in München mit übersprungenen 5,85 Meter. Man darf gespannt sein, was der 23-jährige Düsseldorfer, der selbstbewusst davon spricht, dass er sich die sechs Meter zutraut, beim INIT INDOOR MEETING am 27. Januar zeigt.
Sein deutscher Konkurrent Oleg Zernikel hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Die Bestleistung des Olympiateilnehmers der Spiele von Tokio, wo er das Finale im Stabhochsprung erreichte, steht im Freien seit 2021 bei 5,80 Meter. In der Halle sprang er sogar noch einen Zentimeter höher. Beim ISTAF Indoor in Berlin steigerte der 27-jährige, der für den ABC Ludwigshafen startet, seine persönliche Bestleistung auf 5,81 Meter und sieht immer noch Luft nach oben.
 
Kleines Ticketkontingent im Januar
 
So früh wie nie zuvor ist das INIT INDOOR MEETING ausverkauft. Alle Tickets waren binnen rund zwei Monaten vergriffen. Wer keines der rund 3.000 Tickets für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ergattern konnte, muss dennoch nicht traurig sein. Aufgrund von zurückkommenden Kontingenten von Partnern und Sponsoren sowie technischen Sperrungen wird es im Januar nochmal ein kleines Kontingent an Tickets geben. Hierzu wird auf den Kanälen des INIT INDOOR MEETINGs zu gegebenem Zeitpunkt informiert. National wie weltweit werden die Sportbilder aus Karlsruhe übertragen. So streamt der SWR am Meeting-Tag ab 18:30 Uhr aus der Messehalle 3. Zudem wird das Meeting weltweit von aktuell 19 Broadcastern in rund 60 Länder, unter anderem auch in Süd- und Mittelamerika sowie Australien, übertragen.