abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Am oberen Limit abliefern – TVK steht vor schwerer Auswärtshürde in Heiningen

Yann Majunke (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Nach zwei deutlichen Niederlagen geht es für die Knielinger Oberliga-Handballer am heutigen Samstag (20 Uhr) zum TSV Heiningen, der sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt hat.

Gegen die Spitzenteams TV Bittenfeld und TGS Pforzheim haben die Knielinger zuletzt in Summe 83 Gegentore kassiert. Das soll sich in Heiningen nicht wiederholten. Gerne denkt man dabei an das Heimspiel in der Vorrunde. Da gelang den Knielingern ein 34:30-Sieg gegen Heiningen. Dabei spielten die Knielinger  eines ihrer besten Saisonspiele und gewannen nicht unverdient. „Auch wenn wir das Hinspiel gewonnen haben, hängen die Trauben dort sehr hoch. Die Heininger haben die letzten Spiele sehr gut abgeliefert. Mit dem Sieg in Großsachsen stehen sie jetzt sehr gut da in der Tabelle.“, sagt TVK-Trainer Jochen Werling.

Ohne eine Knielinger Topleistung wird es sehr schwer, etwas Zählbares mit zu nehmen. Die aktuelle Kadersituation beim TVK ist denn auch nicht unbedingt dazu geeignet, sorgenfrei nach Heiningen zu fahren. „Durch das Fehlen von verletzten und kranken Spielern, ist die Vorbereitung auf das Spiel nicht optimal gelaufen.“, erklärt Jochen Werling, der immerhin auf die Rückkehr von Jochen Rabsch und Benny Borrmann hoffen kann. „Wir werden sehen, wer am Samstag alles auflaufen kann.“, ergänzt Jochen Werling.

Um in Heiningen nach den Punkten schauen zu können, muss im Spiel des TVK alles passen. Eine Leistung der gesamten Mannschaft am oberen Limit ist dabei schon zwingend notwendig und das in Angriff und Abwehr. Im Hinblick auf die Tabellensituation im Abstiegskampf wäre ein Erfolg sicher Gold wert. Die Gastgeber spielen eine ganz starke 3-2-1-Abwehrvariante, die den Gegner zu Fehlern im Aufbauspiel zwingen soll. Gelingt es den Heiningern ins Tempospiel zu kommen, werden sie nur sehr schwer zu stoppen sein. Zudem sind einige zuvor angeschlagene Spieler in den Trainingsbetrieb zurück gekehrt. In den letzten acht Spielen wurden 14 Punkte geholt, was dem TSV Heiningen deutlichen Abstand zu den Abstiegsrängen bescherte. Der TVK siegte im gleichen Zeitraum nur einmal. Die Rollenverteilung vor dem Spiel scheint klar. Allerdings gehören überraschende Spielausgänge zum Standard in der aktuellen Baden-Württemberg-Oberliga-Saison.