abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Blausteiner Torfabrik kommt zum TVK – Knielinger wollen mit viel Leidenschaft bestehen

Dennis Estedt (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Nach dem eher enttäuschenden Auftritt in Heiningen wollen die Knielinger Handballer vom TVK im Heimspiel gegen den TSV Blaustein (Samstag, 20 Uhr) ein anderes, besseres Gesicht zeigen.

„In Heiningen haben wir eine Lehrstunde erteilt bekommen, was Leidenschaft, Wille, Bereitschaft und das Verwerten von klaren Torchancen angeht.“, sagt Jochen Werling mit dem Blick zurück. Einmal mehr sollen seine Spieler nach einem weniger guten Auswärtsspiel den Fans in der heimischen Reinhold-Crocoll-Halle mehr bieten. „Im Heimspiel wollen wir versuchen den Schalter wieder umzulegen und unseren Zuschauern und auch uns selbst eine ansprechende Leistung zu bieten.“, sagt Jochen Werling im Vorfeld des Spiels gegen den TSV Blaustein.

Die Blausteiner zeichnet eine ganz starke Offensive aus. Der zweitbeste Angriff der Baden-Württemberg-Oberliga konnte bisher in 24 Spielen insgesamt 800 Tore erzielen. Zuletzt zerlegte man Drittligaabsteiger Großsachsen ohne viel Mühe mit 42:30. Die Knielinger sind also am Samstag der eindeutige Underdog in diesem Treffen. Auch deren Personalsituation kann man in dieser Woche als angespannt bezeichnen. Yann Majunke zog sich in Heiningen eine Versetzung zu, die einen Einsatz ausschließt. Gleich mehrere Knielinger Akteure konnten unter der Woche am Trainingsbetrieb wegen Erkrankungen nicht teilnehmen.

„Wir werden sehen, wer verfügbar ist. Aber was man erwarten muss und kann, ist Leidenschaft, Kampf und die Bereitschaft in jeder Phase des Spiels mehr zu investieren als der Gegner. Dann hoffen wir auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Von einem Sieg möchte ich erst gar nicht reden. Denn dafür müssen sehr, sehr viele gute Entscheidungen im Spiel treffen, gut aufgelegte Torhüter haben und ein sehr gutes Abwehrverhalten an den Tag legen. Auch die zuletzt nicht optimale Torchancenauswertung muss deutlich besser sein.“, erklärt Jochen Werling, der keine Prognose für den Ausgang des Spiels abgeben möchte.

Sollten die Knielinger gut ins Spiel starten, wird es auch für die Blausteiner keine leichte Angelegenheit in Knielingen zu gewinnen. Gelingt das nicht, könnte es am Ende deutlich werden. „Wenn wir von Anfang an der Musik hinterher rennen, wird es natürlich sehr schwer. Im Heimspiel wollen aber wir unseren treuen Zuschauern unser wahres Gesicht zeigen, was uns gerade zuhause immer wieder gelungen ist.“, sagt Jochen Werling abschließend.