abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV Durlach bleibt mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze

Archivfoto: Manfred Sawilla

Karlsruhe (asv). Das zweite schwere Auswärtsspiel hintereinander brachte die zweite Niederlage. Beim hochkarätig besetzten Tabellenvierten GU-Türk. SV Pforzheim setzte es für den ASV Durlach eine verdiente, aber zu hohe 0:3 (0:2)-Niederlage.

Da der Tabellenzweite TSV Reichenbach gleichzeitig gegen den Fünften SV Huchenfeld über ein torloses Unentschieden nicht hinauskam, bleibt der ASV Durlach mit vier Punken Vorsprung Tabellenführer der Landesliga. In der Anfangsphase der Begegnung hätten Fabian Eppler und Miguel Mota den ASV in Führung bringen müssen, brachten aber das Runde nicht ins Eckige.

Besser machten es die Gastgeber, die in der 13. Minute durch Alan Delic einen Konter zur Führung abschließen konnten. Der ASV versuchte sich in der Folgezeit zu Torchancen zu kombinieren und der Gegner brachte die Durlacher mit langen Bällen in Nöte. So konnte Torjäger Alex Jawo, in der Winterpause aus Spielberg ins Brötzinger Tal gewechselt, noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen (41.).

Nach der Pause erarbeitete sich der ASV nahezu 80 Prozent Ballbesitz und versuchte es weiterhin auf dem äußerst schwer bespielbaren Platz mit Passspiel, erntete gegen die gnadenlos effektiven Gastgeber nur noch das 0:3 durch Söylemez (52.). Am kommenden Wochenende gegen die zuletzt bärenstark auftretende Fortuna aus Kirchfeld sollten die erkrankt bzw. gesperrt fehlenden Dawid Jablonski, Nicolas Schiatti und Simon Leimann wieder zur Verfügung stehen. Dominik Haramustek dagegen muss noch eine weitere Woche pausieren. Es wird alles brauchen, um zu einem Heimsieg zu kommen.