abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Vierte Niederlage in Folge – Blaustein reicht eine gute Halbzeit zum Sieg in Knielingen

Mehmet Süngü (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Erneut unterliegt der TV Knielingen in der Baden-Württemberg-Oberliga. Gegen den TSV Blaustein gab es in eigener Halle ein 24:30 und damit die vierte Niederlage in Folge. Nach einer indiskutablen Leistung in der ersten Halbzeit waren die Knielinger folgerichtig deutlich in Rückstand. (8:16). Eine Leistungssteigerung nach der Pause reichte aber nicht mehr, um das Blatt noch zu wenden.

Die Gäste aus der Region Ulm kamen mit der Empfehlung, das zweiterfolgreichste Angriffsteam zu stellen. Dabei werfen die Blausteiner in der laufenden Saison meist weit mehr als 30 Tore pro Spiel. So wäre es für die Knielinger eigentlich ein Erfolg gewesen, nur 30 Gegentore zu kassieren. An diesem Tag scheiterte man aber viel zu oft vor dem Blausteiner Tor. Letztlich schafften die Knielinger es nicht, ihren Möglichkeiten auch in eine ausreichende eigene Toranzahl umzusetzen. Beste Möglichkeiten blieben in Serie ungenutzt, was sich negativ bemerkbar machte. So blieb man vor der Pause bei mageren acht eigenen Treffern. Auffällig war schon früh die hohe Fehlerquote auf beiden Seiten, weil es der jeweiligen Defensive oft gelang, erfolgreich die Passwege der Angreifer zu verstellen.

Nach der Pause wurden wenigstens die Knielinger Wurfversuche etwas erfolgreicher. Die zweite Halbezeit gewannen die Männer um TVK-Trainer Jochen Werling gar mit 16:14. Dass es zu den angestrebten Punkten gegen den früheren Drittligisten nicht reichte, lag an den Leistungen vor der Pause. Wenige Minuten vor dem Spielende war der Abstand beim 20:30-Zwischenstand allerdings noch uneinholbar. Zum Ende hin durften die Knielinger noch Ergebniskosmetik betreiben und die Niederlage hielt sich gegen den Favoriten aus dem oberen Tabellendrittel in Grenzen.

TVK-Trainer Jochen Werling bilanzierte: „Das was wir wollten haben wir nicht auf die Platte gebracht. Auch die Chancenverwertung war nicht gut. Wir leben auch ein Stück weit von Ballgewinnen in der Abwehr und den daraus resultierenden Gegenstößen. Das hat heute nicht funktioniert.“

TV Knielingen: Pascal Fuchs (1, Tor), Malte Röpcke (Tor), Lukas Zanki (Tor), Benny Borrmann (4), Mehmet Süngü (6), Philipp Ast (4/1), Dennis Estedt (2/1), Tim Kusterer, Luis Werner (2/1), Jochen Rabsch (2), Lukas Metzger (1), Louis Hohler (1), Niklas Kary (1/1).