abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Knielinger arbeiten an ihrer Chancenverwertung – TVK am Sonntag nach Herrenberg

TV Knielingen Benny Borrmann (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Mit reichlich Luft nach oben in den letzten beiden Spielen in der Baden-Württemberg-Oberliga, reist der TV Knielingern zur  SG H2Ku Herrenberg (Sonntag, 17 Uhr, Markweghalle). Dabei wird es besonders darauf ankommen, wieder einmal eine passende Angriffsleistung mit deutlich mehr verwandelten Torwürfen auf die Platte zu bringen.

Die schwäbischen Gastgeber hinken sicher etwas hinter den eigenen Ambitionen um einiges hinterher. Vor der Saison von vielen Beobachtern deutlich besser eingeschätzt, belegen die Herrenberger derzeit Rang zehn der Tabelle und haben weder mit dem Meisterschaftsrennen, noch mit dem Abstiegskampf etwas zu tun. Zuletzt gab es eine empfindliche 25:39-Niederlage in Großsachsen. Im Heimspiel geht man dennoch als Favorit ins Spiel gegen den TV Knielingen, dem im Jahr 2023 bisher nur ein einziger Sieg gelang. Den Tabellenplatz 15 belegen die Fächerstädter schon länger, aktuell mit 14 Pluspunkten Abstand zu den sonntäglichen Gegnern.

Im Hinspiel gab es für die Knielinger gegen Herrenberg nichts zu holen. Ob dies nun ausgerechnet im Auswärtsspiel gelingt, hängt an vielen Faktoren ab. TVK-Trainer Jochen Werling nennt hierzu zu allererst die Knielinger Chancenverwertung: „Was uns in den letzten Wochen etwas begleitet hat, dass wir vorne zu ineffektiv waren. Das müssen wir wieder hochfahren, gerade die freien Würfe nutzen.“ In der Defensive präsentieren sich die Knielinger seit dem Jahreswechsel mit einem regelrechten auf und ab. Weniger als 30 Gegentore wären in Herrenberg schon eine gute Voraussetzung für einen Punktgewinn. „Natürlich gehört auch dazu, dass wir hinten gut decken, konsequent und bedingungslos in jeden Zweikampf gehen.“, sagt Jochen Werling.

Auch wenn der Gegner keine optimale Saison spielt, hängen die die Trauben am Sonntag für den TVK recht hoch. Da kommt noch dazu, dass die Knielinger im bisherigen Saisonverlauf gerade auswärts bei den Top-Ten-Teams der Liga chancenlos waren. Mit Top-Einstellung sollten die Männer aus dem Karlsruher Westen dennoch ins Spiel gehen. Denn Überraschungsergebnisse bot die Liga bisher immer wieder.

Die Vorbereitung auf das Herrenberg-Spiel geriet in Knielingen wenig optimal. Relativ überschaubar war erneut die Anzahl der Spieler unter der Woche, die Jochen Werling im Training hatte. Am Sonntag ist einmal mehr ein guter Start ins Spiel hinzulegen. Den Spielbeginn zu verschlafen verbietet sich selbstredend, denn die letzten beiden Spiele waren für die Knielinger, realistisch betrachtet, bereits nach der ersten Viertelstunde gelaufen. „Es muss unser Ziel sein, dass wir uns von Anfang an in das Spiel hineinarbeiten, sofort da sind und gleich zeigen, dass wir die Punkte wollen, dass wir bereit sind den Fight anzunehmen. Das ist gerade im Hinblick auf die kommenden Wochen wichtig, wo Gegner kommen, die in der Tabelle um uns herum stehen. Unabhängig vom Ergebnis geht es also auch darum, mit einem guten Auftritt für diese kommenden Aufgaben Selbstbewusstsein zu tanken.“, sagt Jochen Werling.