abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

TVK braucht Heimsieg – Knielinger Oberliga-Handballer vor „Wochen der Wahrheit“

TuS Altenheim – TVK Dennis Estedt (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Bis zur Osterpause stehen für den TV Knielingen im Abstiegskampf der Baden-Württemberg-Oberliga ganz wichtige Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle an. Den Anfang macht der Gast aus Altenheim, der drei Punkte weniger auf dem Konto hat (Samstag, 20 Uhr, Reinhold-Crocoll-Halle).

„Das Heimspiel wollen wir natürlich gewinnen und unseren treuen Fans etwas zurückgeben.“, sagt TVK-Trainer Jochen Werling vor dem wegweisenden Spiel in eigener Halle gegen die Südbadener vom TuS Altenheim. In der Vorrunde konnten die Knielinger das Auswärtsspiel gewinnen und wollen auch diesmal die Punkte erobern. Aufgrund der Tabellensituation müssen beide Mannschaften dringend Punkten, wollen sie im Kampf um den Klassenerhalt noch mitreden. „Mit den Spielen gegen Altenheim, in Steißlingen und gegen Wolfschlugen werden das definitiv die Wochen der Wahrheit für uns. Die Marschroute ist klar. Wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, brauchen wir die Punkte. Gegen Altenheim müssen wir gewinnen, egal wie.“, erläutert Jochen Werling die Situation im Abstiegskampf.

Der TuS Altenheim  gewann an den bisher 26 Spieltagen drei Spiele und schaffte dreimal ein Unentschieden, während der TV Knielingen sechs Siege verbuchte. Im Hinspiel waren die Knielinger in Altenheim lange in Rückstand und drehten die Begegnung noch zu ihren Gunsten in den Schlussminuten. „Diese mentale Stärke brauchen wir nun auch im Heimspiel. Das wird ein Spiel bei dem wir von der kämpferischen Komponente leben werden. Für uns gilt es eine massive Abwehr zu stellen und vorne unsere freien Chancen zu verwerten. Gerade die 100prozentigen müssen wir setzen. Wenn uns das gelingt, werden wir die Chance haben, das Spiel zu gewinnen.“, erklärt Jochen Werling und fügt abschließend hinzu: „Spiele im Abstiegskampf werden zu großen Teilen im Kopf entschieden, wenn Mannschaften aufeinander treffen, die im Tabellenkeller sehr eng beieinander stehen. Da müssen wir von Anfang an, voll da sein.“

Mit der Unterstützung der Fans aus der Region dürfen die TVK-Akteure erneut rechnen. „Was auf der Tribüne seit Saisonbeginn abgeht, ist schon bemerkenswert. Auch wenn wir deutlich hinten liegen, kommt lautstarke Unterstützung über 60 Minuten ohne Pause. Bei manchen Auswärtsspielen in der Oberliga war es von Seiten des Heimpublikums doch recht ruhig. Bei uns ist immer was los und das hilft der Mannschaft enorm.“, sagt TVK-Sprecher Thomas Holstein.