abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Sport Allgemein

MTB-Club Fahrer Huber ist gut in die Saison gestartet

Der Karlsruher MTB Fahrer Julian Huber beim Backnanger Straßenrennen Fotos @emilymalenahuber

Karlsruhe (jh). Vor drei Wochen startete die Mountainbike (MTB)- Saison für den Karlsruher Fahrer Julian Huber mit der internationalen Bundesliga in Krumbach und Obergessertshausen. Samstags stand das XCC Short Race und Sonntags das XCO Rennen in Obergessertshausen an. Im Vorlauf (XCC) war für ihn jedoch schon Schluss. Als Neunter konnte er sich nicht für das Finale qualifizieren.

Das war jedoch nicht allzu schlimm für Huber, da Sonntags ja noch das XCO Rennen anstand. Startplatz 39 (ca. Mitte des Feldes) war ganz okay. Nach einem harten und vor allem unglaublich schnellen Rennen landete Julian auf Platz 29. Ein super Ergebnis bei dem international stark besetzen Rennen. 

Erstes Bundesligarennen

Am vergangenen Samstag ging es dann zum ersten Bundesliga Rennen auf der Straße. Julian startet hier für das neuformierte XLC Bundesliga Team . Leider hatte er nach 56 km einen technischen Defekt und konnte das Rennen nicht fortsetzen.

Der Karlsruher MTB Fahrer Julian Huber beim Backnanger Straßenrennen Fotos @emilymalenahuber

Am Sonntag in Backnang standen gleich zwölf Starter aus seiner Equipe am Start. Nach fünf von 28 zu fahrenden Runden setzte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe ab. Julian und zwei weitere XLC Fahrer waren dabei. Eine weitere Tempo Verschärfung reduzierte die Spitzengruppe auf fünf Fahrer. Es waren immer noch zwei XLC Fahrer, Julian mit dabei. In der letzten Runde setzte sich der spätere Sieger von der Gruppe ab. Den Sprint um Platz zwei konnte Julian für sich entscheiden.

Somit läuft die Saison schon mal sehr gut an. Am Ostermontag geht es zum Straßenrennen nach Schönaich bevor dann die deutschen Meisterschaften im XCE in Hausach anstehen.