abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Überraschung bleibt aus – Plochingen eine Nummer zu groß für den TVK

TVK Louis Hohler (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe (tvk). Gegen den Aufstiegsaspiranten TV Plochingen war der TV Knielingen auch in eigener Halle chancenlos. Beim 22:33 (12:17) wurde der Gast vom Neckar nur zeitweise von den Knielingern gefordert und setzte sich am Ende klar durch.

Nach den zuletzt guten Leistungen hoffte man im Lager des TV Knielingen auf eine Überraschung. In den ersten 20 Minuten war man dann auch recht gut im Rennen. Doch nach dem 9:9 wurden der TV Plochingen, der in Richtung 3. Liga strebt, seiner Favoritenrolle immer mehr gerecht. Mit einem 0:4-Lauf wurden den Knielingern bereits Grenzen aufgezeigt (9:13). Dabei machten die Plochinger, insbesondere im Angriff, zwar nicht immer alles richtig, doch um einiges besser als die Hausherren, die in der Defensive immer weniger Zugriff auf die gegnerische Angriffsreihe bekamen. Zur Pause waren die Plochinger, die vor vier Wochen überraschend beim Schlusslicht Weilstetten den kürzeren gezogen hatten, bereits fünf Tore weg (12:17).

Nach der Halbzeit machten die Schwaben konzentriert weiter, gestützt durch eine ordentliche Abwehrarbeit, gute Torhüterleistungen und dynamische Gegenstöße nach Knielinger Ballverlusten. Dabei konnte der Gast nicht wenige Knielinger Anspiele an den Kreis abfangen und Konter laufen. Gut agierte die Flügelzange des TVK in der Offensive, insbesondere Lukas Metzger und Louis Hohler (beide fünf Tore). Immer wieder gelang es ihnen schnelle Gegenstöße erfolgreich ins Ziel zu bringen und den Torabstand in erträglichen Grenzen zu halten. Insgesamt waren aber 22 TVK-Tore viel zu wenig, um ernsthaft um die Punkte mitspielen zu können.

Bereits nach zehn Minuten der zweiten Spielhälfte war die Begegnung eigentlich durch. Da waren die Männer um Trainer Jochen Werling bereits mit zehn Toren im Hintertreffen (14:24). Zeitweise offenbarte sich ein Klassenunterschied, obwohl die Trefferquote des TV Plochingen keineswegs optimal war. In der Folge wehrten sich die Knielinger mit kämpferischem Einsatz, auch wenn sich dadurch am Spielausgang nichts mehr wesentlich veränderte.

TVK-Trainer Jochen Werling bewertete: „Leider haben wir heute nicht die Leistungen der letzten beiden Spiele abrufen können. Eigentlich hatte ich mir für das Spiel mehr ausgerechnet. Der dünne Kader machte sich aber heute bei uns bemerkbar. Plochingen hat eine ganz starke Mannschaft, die sicher bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitmischen wird. Wir wollen jetzt unbedingt am nächsten Samstag gegen Weilstetten punkten.“

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lucas Zanki (Tor), Benny Borrmann (3), Dennis Estedt (3/2), Tim Kusterer, Luis Werner, Luis Werner, Kornej Tjart, Jochen Rasch (2), Lukas Metzger (5), Till Eißler (2), Louis Hohler (5), Yann Majunke, Niklas Kary (2).