abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

ASV gewinnt Derby und tankt Selbstvertrauen

Foto: Asv durlach

Durlach (asv). Der ASV Durlach hat sich im Aufstiegsrennen der Landesliga mit einer erfolgreichen Auswärtsleistung zurückgemeldet.

Mit 2:1 (1:0) gewannen die Männer von Spielertrainer Miguel Angel Saez Mota die Partie gegen die Spvgg. Durlach-Aue im Oberwaldstadion und liegen vier Spieltage vor Schluss drei Punkte hinter Tabellenführer Reichenbach und vier Punkte vor Verfolger Östringen auf Relegationsplatz zwei. Die beiden Mitkonkurrenten treffen am nächsten Spieltag direkt aufeinander. Vor beachtlicher Zuschauerkulisse hatte das Lokalderby nicht die Intensität des Hinspiels. Beide Mannschaften waren zunächst bemüht, dem Gegner keine Fehler anzubieten. Der ASV hatte im Lauf der Woche das Training wegen mehrerer Krankheitsfälle reduzieren müssen und nicht alle Spieler befanden sich in bester körperlicher Verfassung. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe der Führungstreffer des ASV fiel: Nach einer abgewehrten Ecke kam in halbrechter Position Fabian Eppler an den Ball und sein Flachschuss rollte zum Führungstreffer des ASV ins linke Toreck. Neun Minuten nach der Pause gelang Valentino Vujinovic, der eine Hereingabe von Fabian Eppler verwertete, das 2:0. Der ASV hätte sich einen ruhigen Nachmittag bereiten können, wenn er in der Folgezeit seine Konter präzise zu Ende gespielt hätte. So musste er aber noch bis zum Ende der fünfminütigen Nachspielzeit, die der großzügig leitende und jederzeit auf Deeskalation bedachte Schiedsrichter Lukas Schneider (Neuburgweier) verhängte, zittern, weil in der 63. Minute der eingewechselte Sali Noci mit einem trockenen Flachschuss ins linke Eck den Anschlusstreffer besorgt hatte. Dennoch war der Sieg des ASV aufgrund des Chancenplus verdient. Die Begegnung verlief jederzeit fair und sportlich, auch außerhalb des Platzes, so der Bericht des ASV.