abseits-ka

Sport aus Karlsruhe und der Umgebung

Geschafft! SSC Basketballer steigen in die Regionalliga 2 auf

SSC Basketball – Herren 1 sind in die 2. Regionalliga Südwest Süd (RLM) aufgestiegen (Fotos: Nicole Stadie)

Karlsruhe (ssc). Was für ein Spiel – was für eine Saison – was für ein Happy End! Nachdem das Heimspiel nur knapp mit drei Punkten Vorsprung gewonnen wurde, mussten die Herren 1 des SSC Karlsruhe Basketball diesen Samstag beim Rückspiel um den Aufstieg in Derendingen antreten. Und es war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden sollte.

Vor voller Halle (die Derendinger hatten mit Freibier viele Basketballbegeisterte trotz Sonnenschein in die Halle gelockt) wurde es ein heißer Ritt. Das Spiel war nichts für schwache Nerven und auch wenn die Karlsruher sich einen ungefährdeten Sieg der SSCler gewünscht hätten, so war ein hart umkämpfter Sieg ungleich schöner!

Das Spiel zog die Zuschauer von Anfang an in den Bann. Die SSC-Jungs starteten stark und gingen gleich in Führung. Doch die Derendinger ließen sich nicht abschütteln und konnten in der 5. Minute zum 8:8 ausgleichen. Man sah, im Gegensatz zum Hinspiel kannten sich die Teams nun. Und die Derendinger wollten den Karlsruhern nicht wieder das erste Viertel überlassen. Doch die SSC-Jungs konnten dank Wechsel das Tempo weiter hoch halten, sie spielten ihr Spiel – und zogen langsam davon. Nach einem 17:2 Lauf beendeten sie das 1. Viertel mit 10:25, die Karlsruher Fans jubelten, der Rest der Halle war merklich stiller geworden.

SSC Basketball – Herren 1 sind in die 2. Regionalliga Südwest Süd (RLM) aufgestiegen (Fotos: Nicole Stadie)

Das zweite Viertel war ein offener Schlagabtausch. Die Intensität stieg, beide Teams punkteten hochprozentig und so gingen die Karlsruher mit einer 11 Punkte Führung und 40:51 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel intensivierten die Derendinger nochmal ihre Verteidigung. Sie kämpften, es wurde ruppig. Die SSC-Herren ließen sich davon unter Druck setzen. Sie hatten ihre Linie verloren und fanden im Angriff nicht mehr in ihr Spiel. Aber auch sie können kämpfen! Dennoch holte Derendingen langsam auf: 59:65 und noch 10 Minuten zu spielen. Die Fans waren zurück, die Halle tobte! Die Derendinger schafften es nach 5 Minuten, sich die erste Führung im gesamten Spiel zu erarbeiten. Sollte das Spiel nun kippen? Nein, denn die Karlsruher wussten, dass sie Dank ihres 3-Punkte-Sieges im Hinspiel immer noch knapp in Führung lagen.

SSC Basketball – Herren 1 sind in die 2. Regionalliga Südwest Süd (RLM) aufgestiegen (Fotos: Nicole Stadie)

Die Karlsruher Fans skandierten „SSC“ und „Karlsruhe“ und sieben schnelle Punkte bauten die Führung wieder leicht aus. Die Derendinger schafften noch einmal den Ausgleich zum 73:73 in der 37. Minute. Doch die SSC-Herren gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Unter großem Jubel der Karlsruher Fans entschieden sie das Spiel am Ende nervenstark an der Freiwurflinie: 11 von 14 Freiwürfe wurden verwandelt und der SSC Karlsruhe gewann verdient mit 78:86 das Spiel und ist somit in die 2. Regionalliga aufgestiegen, so der Bericht des SSC.